2016 – ein guter Maimarkt!

AAA Maimarkt Logo0 index

PM 32 / 10.05.2016

2016 – ein guter Maimarkt!

Konjunkturmotor läuft – Aussteller mit Geschäftsverlauf sehr zufrieden – Leistungsschauen, Live-Acts und großartige Reitwettbewerbe begeistern – Eine-Welt-Halle setzt Akzente – Proppevolle Chefarzt-Vorträge – Bis Montag Abend kamen 319.000 Besucher

Der Maimarkt Mannheim als Wirtschaftsbarometer meldet für das Jahr 2016 „überwiegend heiter bis sonnig“. Der Konjunkturmotor läuft auf hohem Niveau, über 83 Prozent der Marktteilnehmer blicken für ihre Branche mit Zuversicht in die Zukunft – vielleicht auch wegen des guten Abschneidens auf dem Maimarkt. Rund 87 Prozent der Aussteller gaben ihren diesjährigen Geschäftsergebnissen die Noten „sehr gut“, „gut“ und „zufrieden“ – ein Ergebnis, das mit drei Prozentpunkten nur wenig unter dem Spitzenjahrgang 2015 lag. Das ergab die Umfrage vom 8. Mai, an der 790 von rund 1.400 Ausstellern teilgenommen haben. Erneut auf einem Spitzenniveau: Über 87 Prozent der Aussteller erwarten ein gutes bis sehr gutes Nachgeschäft. Und bereits jetzt erklären über 74 Prozent der Aussteller, sie wollen zum nächsten Maimarkt wiederkommen.

„Der Maimarkt ist ein gemeinsamer Erfolg der Aussteller, der Träger der Sonderschauen und der Besucher, eine Mega-Veranstaltung in angenehmer, freundlicher Atmosphäre. Ohne die vielen haupt- und ehrenamtlichen Organisatoren und Helfer wäre eine solche Angebotsvielfalt nicht zu schaffen“, betont Messe-Chefin Stefany Goschmann. „Wir erleben hier viele Innovationen, aber auch Traditionen wie die Tierschauen, vor 403 Jahren die Keimzelle des Maimarktes, werden hochgehalten. Dafür allen ein großes Kompliment und herzlichen Dank!“

Das herausragende Jahr 2015 hatte die Messlatte der Erwartungen sehr hoch gesetzt. Nach einem starken ersten Wochenende und einer sehr guten Halbzeitbilanz 2016 kamen am zweiten, sehr warmen Sonntag deutlich weniger Besucher, erläutert die Messe-Chefin: „Dies wurde am äußerst lebhaften Montag teilweise wieder ausgeglichen, konnte aber nicht mehr in die Statistik einfließen.“ 63 Prozent der Aussteller haben noch einmal besser oder gleich gut wie im Jahr zuvor verkauft – dies entspricht dem Wert von 2014 und liegt nur sieben Prozentpunkte unter dem Ausnahmewert von 2015.

Die besten Ergebnisse erzielten im Jahr 2016 Bauen, Renovieren und Energie sowie das Freigelände. Darauf folgen die Fachschauen Garten und Pflanzen, Gesundheit, Urlaub und Reisen, Handwerk, Moderner Haushalt, die kulinarischen Botschafter Baden-Württembergs, das Schlemmerland, Freizeit und Sport, Buongiorno Italia, das Afrikanische Dorf, Bekleidung/Kosmetik/Schmuck, Auto/Heimwerken/Multimedia, Internationaler Bazar und Spielewelt. Nicht ganz so zufrieden waren Aussteller aus dem Bereich WohnArt.

Live-Erlebnisse, Infotainment und ein Weltrekord

Für Begeisterung sorgten die zahlreichen Erlebnisschauen und Vorführungen. Spektakulär startete der Schulterschluss der Feuerwehren und Rettungsdienste: Beim 48-Stunden-Lauf stellte das Sportlerteam der Berufsfeuerwehr einen neuen Weltrekord auf. Vier Mann schafften auf dem Treppensteiggerät mit über 20 kg Ausrüstung auf dem Buckel insgesamt 41.552 Höhenmeter. Voll aufgegangen ist das Konzept einer eigenständigen Themen-Halle „Eine Welt“ zum fairen Handel – mit Produktverkauf, Workshops und Multivisionsshow. Zahlreiche Schulklassen informierten sich im interaktiven Bildungsparcours über die Menschen hinter den Produkten. Auf sehr großes Interesse vor allem bei Ratsuchenden und Familien mit Kindern stieß die Sonderschau Jagd, Natur- und Wildtierschutz. Mit Live-Acts auf der Bühne, historischen Comics und der Wanderausstellung mit Büchern aus Baden-Württemberg konnte die „Kulturecke“ punkten.

Mit neuen Geschmackserlebnissen wartete die Kochwerkstatt der Marketinggesellschaft Baden-Württemberg auf. Kleine und große Maimarktbesucher probierten mit Gourmetkoch Eberhard Braun tolle Rezepte aus. Alternative Ernährungstrends thematisierte die Sonderschau Street Veggie. Bestens angenommen wurde die Sonderschau Inklusion „Gemeinsam stark sein – aktiv leben mit und ohne Beeinträchtigung“ mit Unterstützungsangeboten für Menschen mit Handicap und ihre Angehörigen. Im begehbaren Auge, auf dem Parcours mit Augenbrille und Langstock, im gerontologischen Testanzug und im Rollstuhl konnten Besucher die Welt behinderter Menschen selbst erfahren. Proppevoll waren die Vorträge von Chefärzten, die an allen Maimarkt-Tagen über moderne Untersuchungs- und Behandlungsmethoden berichteten.

Stark gefragt waren Tipps zu den schönsten Ausflugszielen und Kultur-Events in der Metropolregion. Dicht umringt war die mit viel Liebe zum Detail gebaute Modellbahn-Landschaft – in diesem Jahr mit dem neuen Modul „Mannheimer Wasserturm“. Top-aktuell kam die Polizei mit Infos über die Gefahren synthetischer Drogen wie „Crystal Meth“ und Beratungen zur Verkehrssicherheit rüber. Als Fun-Sportart entpuppte sich „Bubble Fußball“ auf dem Mobilcourt. Umlagert war auch der Offroad-Parcours für SUVs mit Wippe und Steil-Hindernis. Neue Akzente setzten die Friedhofsgärtner mit ihrem Erinnerungsgarten der Kulturen.

Hoch in der Besuchergunst standen Tierschauen und Streichelzoo mit rassigen Ziegen, Hühnern, Küken, Pferden, Kühen, Kaninchen und Bienen. Die Kleine Schweineschule zog vor allem kleine Maimarktbesucher in ihren Bann. Hinreißend auch die Präsentationen auf dem Turnierplatz mit den schönsten Kälbern, das Richten der Ziegen und Rinder, die Pferde der Verbände aus Rheinland-Pfalz-Saar und Baden-Württemberg und die feurigen Vollblut-Araber des Haupt- und Landgestüts Marbach. Spannung pur boten die Polo-Championships und das Reit- und Springturnier mit Top-Besetzung und großen Leistungen – vor allem auch der behinderten Sportreiter. Am Dienstag Nachmittag dann der krönende Abschluss des Maimarkt-Turniers: Die Badenia – der Große Preis von MVV Energie.

Für Stefany Goschmann und ihr Team haben die Planungen für den nächsten Maimarkt vom 29. April bis 9. Mai 2017 bereits begonnen. „Wir setzen alles daran, dass der Maimarkt 2017 wieder eine rundum schöne Veranstaltung wird, auf der man mitmachen, kaufen, erleben, genießen und Spaß haben kann, nette Leute trifft und gut unterhalten wird.“