Mannheim: Mannheim erneut in weltweiter „A-List“ für Klimaschutz aufgenommen
Ben van Skyhawk
Featured

Mannheim: Mannheim erneut in weltweiter „A-List“ für Klimaschutz aufgenommen

Dritte Auszeichnung in Folge für vorbildliche Klimabilanzierung und ambitionierte Strategien

Zum dritten Mal in Folge hat die Stadt Mannheim von der gemeinnützigen Umweltorganisation Carbon Disclosure Project (CDP) die Bestnote erhalten und wurde in die prestigeträchtige „A-List“ aufgenommen. Diese Auszeichnung würdigt Städte, die sowohl eine besonders transparente Klimabilanzierung vorlegen als auch wirksame Strategien zur Reduktion von Treibhausgasen und zur Anpassung an den Klimawandel umsetzen. In Deutschland teilt sich Mannheim diese Ehre in diesem Jahr nur mit Heidelberg. Weltweit wurden 2024 fast 1.000 Städte bewertet, doch lediglich 112 – darunter Mannheim – erreichten die höchste Stufe.
„Die Aufnahme in die A-List bestätigt, dass wir mit unseren Klimaschutzmaßnahmen auf dem richtigen Weg sind – transparent, ambitioniert und wirkungsvoll“, so ein Sprecher der Stadt Mannheim.
Zu den weiteren europäischen Metropolen in der A-List zählen Barcelona, Kopenhagen, London, Madrid, Stockholm, Oslo und Paris. Auch international ist Mannheim in illustrer Gesellschaft – Städte wie New York, Kapstadt, Tokio oder Sydney gehören ebenso zu den Ausgezeichneten. Besonders erfreulich: Auch Mannheims Partnerstadt Windsor in Kanada, mit der ein regelmäßiger Austausch zu Klimaschutzthemen besteht, wurde erneut prämiert. Um die Bewertung „A“ zu erreichen, müssen Kommunen nicht nur ihre Emissionsdaten vollständig offenlegen, sondern auch ein umfassendes Emissionsinventar führen und konkrete Strategien für Klimaschutz und Klimaanpassung nachweisen. Laut CDP-Daten ergreifen Städte in der A-List durchschnittlich viermal so viele Maßnahmen wie vergleichbare Städte ohne diese Auszeichnung.