Theaterfestival Schwindelfrei startet mit WARM UP

Mannheim News

Theaterfestival Schwindelfrei startet mit WARM UP

Ab 22. Mai startet das Theaterfestival Schwindelfrei mit dem kulturellen Rahmenprogramm WARM UP in das Festivalthema FACING 2066 und vernetzt regionale Akteure. Parallel zum Entstehungsprozess der Stücke ist das Publikum in diesem Jahr bereits im Vorfeld eingeladen, sich auf das Thema Zukunft und natürlich das vom 2. bis 5. Juni gefeierte Festival einzustimmen.
 
Mit Konzerten, Ausstellungen oder etwa Vorträgen bietet WARM UP dabei einen vielseitigen Einstieg in das Thema – und lädt zum Vertiefen ein. Der Fokus liegt dabei auf der kreativen Aufbereitung der Faktoren Begegnung, Vernetzung und Grenzüberschreitung. Durch die Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern aus den Bereichen der Bildenden Künste, Musik, Film, Soziokultur, Wissenschaft und Literatur werden verschiedenste Wahrnehmungen von Zukunft für das Publikum sichtbar und erlebbar gemacht und die regionalen Kulturschaffenden miteinander vernetzt.
 
Durch die finanzielle Unterstützung der Baden-Württemberg Stiftung ist es in diesem Jahr erstmals möglich, das Festivalthema in einer umfangreichen künstlerischen Breite zu verhandeln. Zahlreiche Mannheimer Kooperationspartner und Kulturschaffende haben Beiträge zum Programm beigesteuert. Mit dabei sind das Atlantis-Kino, die Alte Feuerwache, das Jugendkulturzentrum FORUM, die Galerie Port25 oder die Universität Mannheim/Lehrstuhl für Amerikanistik sowie die kulturjournalistische Schreibwerkstatt GUSTAV oder die Protagonistinnen und Protagonisten der neu gegründeten Formation „wortbruch“, die der Kunst am Wort neue Ausdrucksweisen verschaffen möchten. Zudem wird der jüngst durch sein Erstlingswerk „Karlheinz“ bekannt gewordene Ludwigshafener Autor Billy Hutter einen Vortrag über den Zusammenhang von fliegenden Untertassen und dem Sozialismus halten. Die beiden bildenden Künstler Monika Grzymala und Skafte Kuhn werden in einem 50-stündigen gemeinsamen Arbeitsprozess einen Zukunfts-Raum bildnerisch gestalten.
 
Den Auftakt des WARM-UP-Programmes macht am Sonntag, 22. Mai, 20 Uhr, die neu gegründete Band „Rigor Project“ um den Musiker Joss Turnbull und den Illustrator Mehrdad Zaeri in der Alten Feuerwache.
 
Das Atlantis-Kino zeigt am Mittwoch, 25. Mai, ab 20.30 Uhr, den Oscar-nominierten philosophischen Science-Fiction-Film „Ex Machina“. Im Vorfeld stehen Studierende des Anglistischen Seminars im Atlantis zur Diskussion über die Zukunft Amerikas bereit. Ein Semester lang haben sie sich mit diesem Thema beschäftigt und für diese Veranstaltung ihre wissenschaftlichen Ergebnisse visualisiert. Das Anglistische Seminar der Universität Mannheim ist gleich mit zwei Projekten vertreten: In der Diskussionsveranstaltung „The Quanitfied Self“, am 30. Mai um 19 Uhr, wird darüber nachgedacht, inwiefern heutige Selbstoptimierungsstrategien Einfluss auf unser zukünftiges Leben haben werden.
 
Die Protagonisten von „wortbruch“ bestreiten gleich ein ganzes Wochenende und laden am Freitag, 27. Mai, 20.30 Uhr, zu einer audiovisuellen Erzählung der französischen Wahlberlinerin Aude Rrose ein. Am Sonntag, 29. Mai, 19 Uhr, werden sie dann mit einer Lesung, die nur aus Fragen besteht, und den Musikern der Band LEKTRON gemeinsam mit dem Publikum in die Zukunft blicken.
Am Samstag, 28. Mai, 20 Uhr, kommt die sagenhafte Musikerin Bernadette La Hengst und zeigt auf, wie mit Musik die Welt zu retten ist. Und schließlich zeigt die Galerie Port25 vom 1. bis 5. Juni die doku-fiktionale Serie „In search of… Eidolon“ des amerikanischen Künstlers Matthew Day Jackson, der als Künstler-Archäologe mit meist ironischen Bezügen Fiktionales mit Historischem verstrickt und damit unser lineares Geschichtsbild hinterfragt.
 
Räumlicher Mittelpunkt des kulturellen Rahmenprogrammes WARM UP ist das Festivalzentrum Einraumhaus c/o. Die Veranstaltungen mit den Kooperationspartnern Alte Feuerwache, Atlantis-Kino und Port25 finden in deren jeweiligen Räumlichkeiten statt. Ort der Diskussionsveranstaltung mit der Universität Mannheim ist die Theaterakademie Mannheim.
 
Weitere Informationen zum kulturellen Rahmenprogramm WARM UP und den Theaterparcours finden Sie auf unserer Homepage:
 
http://www.schwindelfrei-mannheim.de