Mannheim: Polizei stoppt Flucht nach Aufbruch eines Getränkeautomaten
In der Neckarstadt-Ost brachen zwei junge Männer am späten Mittwochabend einen Getränkeautomaten auf – ein Zeuge rief die Polizei, die Täter flüchteten zu Fuß.
Am Mittwochabend (01.10.2025) kam es im Mannheimer Stadtteil Neckarstadt-Ost zu einem Aufbruch eines Getränkeautomaten. Gegen 23 Uhr beobachtete ein Zeuge in der Carl-Benz-Straße, wie zwei Männer an einem Automaten hantierten und informierte sofort die Polizei. Einsatzkräfte des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt entdeckten die Verdächtigen kurze Zeit später in der Mainstraße. Nach einer kurzen fußläufigen Verfolgung konnten die beiden Männer im Alter von 18 und 19 Jahren gestellt und vorläufig festgenommen werden. Durch das gewaltsame Vorgehen fielen mehrere Getränkedosen aus dem Automaten auf den Boden. Über die genaue Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Tatverdächtigen wieder entlassen. Sie müssen sich nun wegen besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten. Das Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt führt die weiteren Ermittlungen.
Hinweis: Automatenaufbrüche – was Zeugen tun sollten
Wer eine verdächtige Manipulation an Verkaufs- oder Getränkeautomaten beobachtet, sollte umgehend die Polizei verständigen und sich nicht selbst in Gefahr bringen. Wichtig sind genaue Angaben zum Tatort, zur Uhrzeit sowie zur Beschreibung der Personen. Diese Hinweise können entscheidend für eine schnelle Festnahme sein.