Mannheim: Zwei friedliche Kundgebungen zum Nahostkonflikt auf dem Marktplatz
Am Dienstag versammelten sich in Mannheim mehrere Hundert Menschen zu zwei thematisch gegensätzlichen, aber friedlich verlaufenden Kundgebungen rund um den Nahostkonflikt.
Laut Polizei fanden am Dienstag, 07. Oktober 2025, zwei Versammlungen auf dem Mannheimer Marktplatz statt, die sich mit dem anhaltenden Nahostkonflikt befassten. Unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt – Wir werden nicht vergessen!“ kamen am Nachmittag bis zu 180 Personen zu einer pro-israelischen Kundgebung und Mahnwache zusammen. Am frühen Abend folgte eine weitere Versammlung unter dem Titel „Zwei Jahre Gaza-Genozid“, an der rund 200 Teilnehmende teilnahmen. Beide Veranstaltungen verliefen nach Angaben der Polizei Mannheim friedlich, größere Zwischenfälle oder Störungen wurden nicht festgestellt.
Hinweis: Verhalten bei Versammlungen und Demonstrationen
Bei öffentlichen Versammlungen empfiehlt die Polizei, stets den Anweisungen der Einsatzkräfte zu folgen und ausreichend Abstand zu Gegenkundgebungen zu halten. Wer sich über angemeldete Demonstrationen in Mannheim informieren möchte, findet aktuelle Hinweise auf der städtischen Website oder beim Polizeipräsidium Mannheim.