Mannheim: Geschwindigkeitskontrollen an Schulen und Hauptverkehrsstraßen

Mannheim: Geschwindigkeitskontrollen an Schulen und Hauptverkehrsstraßen

Mannheim: Geschwindigkeitskontrollen an Schulen und Hauptverkehrsstraßen

Vom 13. bis 17. Oktober führt die Stadt Mannheim wieder gezielte Tempokontrollen durch – vor allem an Schulen und stark befahrenen Straßen.

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit kündigt die Stadt Mannheim für die Woche vom **13. bis 17. Oktober 2025** erneut mobile Geschwindigkeitsmessungen an. Schwerpunkt der Kontrollen sind stark frequentierte Straßen sowie Schulumfelder in mehreren Stadtteilen. Kontrolliert wird unter anderem in der Hauptstraße, Ilvesheimer Straße, Reichskanzler-Müller-Straße, Schienenstraße, Schwetzinger Straße, Seckenheimer Straße und Spessartstraße (bei der Brüder-Grimm-Grundschule Feudenheim). Auch am Werderplatz in der Oststadt – nahe der Oststadtschule – sowie in der Wiesbadener Straße bei der Friedrich-Ebert-Schule sind Messungen vorgesehen.

Schutz von Kindern im Fokus

Besonders im Umfeld von Schulen und Kindertagesstätten wird verstärkt kontrolliert. Damit soll die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer geschärft und das Risiko schwerer Unfälle reduziert werden. Nach Angaben der Stadt können kurzfristig weitere Messstellen hinzukommen, etwa bei verkehrsbedingten Gefahrenlagen oder Beschwerden aus der Bevölkerung.
Hinweis für Autofahrerinnen und Autofahrer

Die Stadt Mannheim bittet alle Verkehrsteilnehmenden, insbesondere in den genannten Bereichen, ihre Geschwindigkeit anzupassen und Rücksicht auf schwächere Verkehrsteilnehmer zu nehmen. Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Kontrollen sind laut Stadtverwaltung jederzeit möglich.