VR Bank Rhein-Neckar eG mit zufriedenstellendem Jahr 2015

Vorsitzender des Vorstands Dr. Wolfgang Thomasberger (r)Vorstand und Aufsichtsrat präsentieren auf Vertreterversammlung im Rosengarten Mannheim positive Jahresbilanz 2015 - Sechs Prozent Di-vidende für die 87.848 Mitglieder - Eigenkapital gestärkt

Mannheim, 30.05.2016 - Die VR Bank Rhein-Neckar eG hat am 30. Mai 2016 mit Ablauf der Vertreterversammlung auch bilanztechnisch den Schlussstrich unter das abgelaufene Geschäftsjahr 2015 gezogen. Die Bilanzsumme erhöhte sich auf 3,880 Milliarden Euro, das gesamte be-treute Kundenvolumen auf 6,889 Milliarden Euro.
„Unsere VR Bank Rhein-Neckar kann auf ein zufriedenstellendes Jahr 2015 zurückblicken“, zog der Vorsitzende des Vorstands, Dr. Wolfgang Thomasberger eine positive Bilanz. Dem schloss sich Aufsichtsratsvor-sitzender und Versammlungsleiter Walter Büttner im Namen des Kon-trollgremiums vorbehaltlos an. Der ausdrückliche Dank von Vorstand und Aufsichtsrat galt den allen Beschäftigten für deren besonderes Engage-ment und die erfolgreich geleistete Arbeit.
Zuwächse verzeichnete die VR Bank Rhein-Neckar auf beiden Seiten der Bilanz: Die Kundenforderungen stiegen gegenüber 2014 um 3,2 Pro-zent auf 1,9 Milliarden Euro. Wachstumstreiber im Privatkundengeschäft waren Wohnungsfinanzierungen sowie Maßnahmen zur Modernisierung und Energieeinsparung. Im Firmenkundengeschäft wurden vielfältige Finanzierungsvorhaben erfolgreich begleitet. Die Schwerpunkte lagen im gewerblichen Immobiliengeschäft, der klassischen Betriebsmittelfinanzie-rung und verstärkt im Bereich der Unternehmensnachfolge.
Die Kundeneinlagen erhöhten sich um 1,7 Prozent auf 3,220 Milliarden Euro.

Der Bilanzgewinn beträgt 9,77 Millionen Euro und liegt geringfügig unter dem Vorjahresniveau. Daraus schüttet die Bank nach Beschluss der Ver-sammlung eine Dividende in Höhe von 6 Prozent an die insgesamt 87.848 Mitglieder aus und stärkt zudem ihre Rücklagen auf nunmehr 286 Millionen Euro bilanzielles Eigenkapital.
Auch dem Gemeinwohl fühlt sich die VR Bank Rhein-Neckar eG weiter-hin verpflichtet. Daher wurden auch im Geschäftsjahr 2015 viele Aktivitä-ten aus den Bereichen Kunst, Kultur, Wissenschaft und Sport mit Spen-den und Sponsoring unterstützt.
Dass die Vertreterinnen und Vertreter mit dem Kurs ihrer Bank zufrieden sind, demonstrierten sie mit ihrer Zustimmung bei der Feststellung des Jahresabschlusses. Vorstand und Aufsichtsrat wurde Entlastung erteilt. Ebenfalls über die Verwendung des Bilanzgewinns hatte die Versamm-lung zu entscheiden. Dabei folgte das Bankparlament dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat. Andreas Schmidt wurde von den Vertrete-rinnen und Vertretern als Aufsichtsratsmitglied der Genossenschaftsbank bestätigt. Seit Dezember 2015 ergänzt er bereits nach Ausscheiden von Walter Tschischka auf Grundlage eines Beschlusses des Amtsgerichts Mannheim das Aufsichtsratsgremium.

Verhaltener Blick in die Zukunft

Das geplante operative Ergebnis für das laufende Geschäftsjahr 2016 wird etwas unter dem Vorjahreswert liegen. Ziel wird es dennoch sein, die Eigenkapitalbasis weiter zu stärken und mit Blick auf den zunehmenden Wettbewerb Innovationen zu forcieren und in die gesamte Infrastruktur zu investieren.
„Ein leichter Rückgang wäre bei den anhaltend schwierigen Rahmenbe-dingungen immer noch ein Erfolg. Das historisch niedrige Zinsniveau und die überbordende Regulatorik werden die Finanzbranche weiter stark beschäftigen und vor große Herausforderungen stellen. Gleichwohl ist die VR Bank Rhein-Neckar gut aufgestellt und für die Zukunft gerüstet“, so der Vorsitzende des Vorstands.

VR Bank Rhein-Neckar eG – Jahresabschluss in Zahlen

 

v  Bilanzsumme: 3,880 Mrd. Euro

(Vorjahr: 3,682 Mrd. Euro)

v  Kredite an Kunden: 1,867 Mrd. Euro

(Vorjahr: 1,810 Mrd. Euro)

v  Kundeneinlagen: 3,220 Mrd. Euro

(Vorjahr: 3,167 Mrd. Euro)

v  Betreutes Kundenvolumen: 6,889Mrd. Euro (Vorjahr: 6,718 Mrd. Euro)

 

v  Aufsichtsr. Eigenkapitalquote: 17,3 Prozent

(Vorjahr: 16,5 Prozent)

v  Mitarbeiter incl. Azubis in 2015: 677

(Vorjahr: 681)

v  Neue Auszubildende in 2015: 25

(Vorjahr: 25)

v  Mitglieder per 31.12.2015: 87.848

(Vorjahr: 86.950)

Vertreter bei Abstimmung