Mannheim: Auto kollidiert mit Straßenbahn – hoher Sachschaden und ein Verletzter
Ein missglücktes Wendemanöver auf der Waldhofstraße führte am Samstagabend zu einem Unfall zwischen einem Toyota und einer Straßenbahn. Ein Fahrgast wurde leicht verletzt.
Im Mannheimer Stadtteil Neckarstadt kam es am Samstagabend kurz nach 20 Uhr zu einem folgenreichen Verkehrsunfall. Ein 36-jähriger Toyota-Fahrer war auf der Waldhofstraße in Richtung Luzenberg unterwegs, als er kurz vor der Straßenbahnhaltestelle „Neuer Meßplatz“ verkehrswidrig wenden wollte.
Dabei übersah er eine von hinten herannahende Straßenbahn derselben Fahrtrichtung. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, beschleunigte der 36-Jährige stark – verlor jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Toyota schleuderte über die Fahrbahn, prallte gegen einen Poller auf dem gegenüberliegenden Gehweg, überfuhr die Sperrpfosten an der Haltestelle und kollidierte schließlich doch mit dem Heck der Straßenbahn.
Anstatt anzuhalten, setzte der Fahrer seine Fahrt fort, rammte weitere Pfosten auf der anderen Seite der Gleise und kam erst an einer Mauer eines Fahrzeughandels an der Einmündung zur Maybachstraße zum Stillstand.
Durch herausgerissene Sperrpfosten musste der Straßenbahnfahrer eine Gefahrenbremsung einleiten. Dabei stürzte ein Fahrgast in der Bahn und verletzte sich leicht an der Hand. Er wurde im Krankenhaus behandelt.
Der Toyota war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf mindestens 20.000 Euro.
Unerlaubte Wendemanöver, vor allem im Bereich von Haltestellen und Gleisanlagen, führen immer wieder zu schweren Unfällen. Verkehrsbeschilderung unbedingt beachten und Wenden nur an vorgesehenen Stellen durchführen.