Mannheim: 25-jähriger Autofahrer versucht sich Polizeikontrolle zu entziehen
Am Donnerstagabend flüchtete ein Autofahrer in der Neckarstadt vor einer Polizeikontrolle. Die Fahrt endete in einer Sackgasse, der Mann wurde festgenommen.
Wie das Polizeipräsidium Mannheim mitteilte, versuchte am Donnerstagabend, 09.01.2026, gegen 20:30 Uhr ein 25-jähriger Mann im Stadtteil Neckarstadt, sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen.
Einer Polizeistreife war am Alten Meßplatz ein Mercedes aufgefallen, an dem offenbar entstempelte Kennzeichen angebracht waren. Trotz deutlicher Anhaltesignale mittels Blaulicht und Leuchtschrift setzte der Fahrer seine Fahrt fort und ignorierte die Aufforderungen der Beamten.
Der Mann fuhr durch die Straßen Schafweide, Lange Rötterstraße und Chamissostraße. Die Flucht endete schließlich in der Eichendorffstraße, die aufgrund einer Baustelle nur als Sackgasse befahrbar ist.
Flucht zu Fuß und Festnahme
Als die Weiterfahrt an der Baustelle nicht mehr möglich war, stiegen der Fahrer und ein Beifahrer aus dem Fahrzeug aus und flüchteten zu Fuß. Die Einsatzkräfte nahmen die Verfolgung auf und konnten den 25-jährigen Fahrer wenig später in einem Innenhof in der Uhlandstraße stellen. Der Mann hatte versucht, sich unter einem geparkten Auto zu verstecken, leistete jedoch keinen Widerstand.
Der Beifahrer konnte zunächst entkommen.
Weitere Verstöße festgestellt
Im Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt stellten die Beamten fest, dass der 25-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem waren die am Mercedes angebrachten Kennzeichen für einen BMW ausgegeben und nicht mit einem Zulassungsstempel versehen.
Da die Besitzverhältnisse des Fahrzeugs nicht abschließend geklärt werden konnten, wurde der Mercedes abgeschleppt und sichergestellt.
Noch während der laufenden Maßnahmen meldete sich der Beifahrer telefonisch über das Mobiltelefon des 25-Jährigen und erschien später ebenfalls auf der Dienststelle. Da er beim Aussteigen aus dem Fahrzeug mit der Autotür ein geparktes Auto beschädigt hatte und anschließend geflüchtet war, wird gegen ihn wegen Unfallflucht ermittelt.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide Männer auf freien Fuß entlassen. Die weiteren Ermittlungen des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt dauern an.