Mannheim: Rund 900 Menschen demonstrieren solidarisch mit kurdischer Bevölkerung in Syrien
Mit einem Demonstrationszug durch die Innenstadt machten Teilnehmende am Samstagnachmittag auf die Situation der kurdischen Bevölkerung in Syrien aufmerksam.
Am Samstag, 7. Februar 2026, versammelten sich gegen 14:45 Uhr in Mannheim rund 900 Menschen zu einer Demonstration, um ihre Solidarität mit der kurdischen Bevölkerung in Syrien zum Ausdruck zu bringen. Nach Angaben der Polizei begann die Veranstaltung mit einer Auftaktkundgebung auf dem Alten Meßplatz.
Im Anschluss setzte sich der Demonstrationszug durch die Mannheimer Innenstadt in Bewegung. Gegen 17:00 Uhr endete die Versammlung mit einer Abschlusskundgebung im Ehrenhof.
Friedlicher Verlauf ohne Zwischenfälle
Nach bisherigen Erkenntnissen verlief die Demonstration friedlich und störungsfrei. Polizeiliche Maßnahmen über die Begleitung und Absicherung der Veranstaltung hinaus waren nicht erforderlich.
Im Bereich der Aufzugsstrecke kam es zeitweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Der öffentliche Personennahverkehr sowie der Individualverkehr wurden während der Veranstaltung umgeleitet oder kurzfristig angehalten.
Die Polizei zog insgesamt eine positive Bilanz des Einsatzes.