Mannheim: Rauchentwicklung unter B36-Brücke legt wichtigen Verkehrsabschnitt lahm
Am Sonntagnachmittag kam es im Bereich des Mannheimer Rangierbahnhofs zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung. Die B36 musste in beide Richtungen gesperrt werden.
Nach Angaben der Polizei wurde am Sonntag, 08. Februar 2026, gegen 17.39 Uhr ein Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Bereich des Mannheimer Rangierbahnhofs ausgelöst. Unterhalb der Brücke der Bundesstraße 36 über die Gleisanlagen war es zu einer bislang ungeklärten Rauchentwicklung gekommen.
Die Einsatzkräfte rückten umgehend an, um die Ursache des Brandes zu überprüfen und mögliche Gefahren einzudämmen. Aufgrund der Rauchentwicklung konnten Beeinträchtigungen für den Verkehr nicht ausgeschlossen werden.
B36 vorübergehend vollständig gesperrt
Aus Sicherheitsgründen wurde die B36 in Höhe der Brücke über den Rangierbahnhof in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Die Maßnahme diente dem Schutz von Verkehrsteilnehmern sowie der ungehinderten Arbeit der Einsatzkräfte vor Ort.
Nach bisherigen Erkenntnissen lagen zunächst keine Informationen zu verletzten Personen oder zur genauen Brandursache vor. Die polizeilichen Maßnahmen dauerten zum Zeitpunkt der Meldung noch an.
Weitere Informationen will das Polizeipräsidium Mannheim veröffentlichen, sobald gesicherte Erkenntnisse zum Brandgeschehen vorliegen.