Mannheim: 72-Jährige an Haltestelle Marktplatz von Straßenbahn mitgeschleift

Mannheim: 72-Jährige an Haltestelle Marktplatz von Straßenbahn mitgeschleift

Mannheim: 72-Jährige an Haltestelle Marktplatz von Straßenbahn mitgeschleift

Am Dienstagnachmittag wurde eine 72-Jährige an der Haltestelle Marktplatz von einer Straßenbahn erfasst und einige Meter mitgezogen. Die Frau erlitt leichte Verletzungen.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mannheim ereignete sich der Vorfall am Dienstag, 10. Februar 2026, gegen 15.35 Uhr an der Haltestelle Marktplatz. Eine 72-Jährige wollte in eine Straßenbahn der Linie 7 in Richtung Kurpfalzbrücke einsteigen.

Als sich die Türen der Bahn noch vor ihrem Einstieg wieder schlossen, hob die Frau ihre Hand zwischen die beiden Türelemente. Entgegen ihrer Annahme öffnete sich die Tür nicht erneut, sondern schloss sich vollständig. Dabei geriet ihr Arm zwischen die Türflügel.

Frau stürzt nach Mitziehen

Der Fahrer bemerkte die Situation nach bisherigen Erkenntnissen nicht und setzte die Fahrt fort. Die 72-Jährige wurde über eine bislang noch nicht bekannte Distanz mitgezogen und stürzte schließlich. Dabei verletzte sie sich leicht am Knie.

Der Rettungsdienst versorgte die Frau vor Ort medizinisch. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste der Straßenbahnverkehr für etwa 30 Minuten unterbrochen werden.

Gegen den Fahrer der Bahn wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Leserhinweis: Beim Ein- und Aussteigen in öffentliche Verkehrsmittel sollten Fahrgäste ausreichend Abstand zu den Türen halten und nicht versuchen, sich zwischen schließende Türflügel zu drängen.