Nach einem schweren Raub auf eine 86-Jährige am 21. April in Mannheim sitzt ein 53-jähriger Tatverdächtiger nun in Untersuchungshaft.
Nach einem schweren Raubdelikt in der Mannheimer Innenstadt befindet sich ein 53-jähriger Mann in Untersuchungshaft. Wie Staatsanwaltschaft Mannheim und Polizeipräsidium Mannheim in einer gemeinsamen Mitteilung erklären, besteht der Verdacht des schweren Raubes sowie des Computerbetrugs.
Nach bisherigen Erkenntnissen soll der Tatverdächtige am Dienstag, 21. April 2026, zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr eine 86-jährige Frau auf ihrem Heimweg von einer Lebensmittelfiliale im Bereich R 1 in Richtung Q 3 verfolgt haben. Die Seniorin, die mit einem Rollator unterwegs war, bemerkte den Mann demnach nicht und hielt ihm am Eingang ihres Mehrfamilienhauses die Tür auf.
Angriff im Hausflur
Laut Ermittlungen soll der 53-Jährige der Frau in das Gebäude gefolgt sein und sie im Hausflur zu Boden gestoßen haben. Anschließend habe er den Geldbeutel aus ihrer Handtasche entwendet und sei geflüchtet. Die 86-Jährige wurde schwer verletzt im Hausflur zurückgelassen.
Im entwendeten Geldbeutel befanden sich nach Angaben der Ermittler etwa 300 Euro Bargeld sowie mehrere Karten, darunter eine EC-Karte mit zugehöriger PIN.
Weitere Abbuchungen nach der Tat
Kurz nach dem Vorfall soll der Tatverdächtige die EC-Karte genutzt und mehrere Bargeldabhebungen vorgenommen haben. Dabei entstand ein weiterer Schaden von rund 800 Euro.
Die Seniorin erlitt durch den Angriff mehrere Frakturen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Festnahme und Haftbefehl
Umfangreiche Ermittlungen des Kriminalkommissariats Mannheim führten in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft zur Identifizierung des Tatverdächtigen. Am 24. April 2026 wurde der Mann durch Einsatzkräfte des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt lokalisiert und vorläufig festgenommen.
Am 25. April wurde er dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Mannheim vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ dieser Haftbefehl wegen des Verdachts des schweren Raubes und des Computerbetrugs. Der Haftbefehl wurde in Vollzug gesetzt, der Beschuldigte anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg und der Staatsanwaltschaft Mannheim dauern an.