Mannheim: Gleisüberfahrt an der Fressgasse gesperrt – Änderungen bei Buslinien 60, 61 und 64

Mannheim: Gleisüberfahrt an der Fressgasse gesperrt – Änderungen bei Buslinien 60, 61 und 64

 

Vom 3. bis 8. Mai 2026 wird die Gleisüberfahrt nahe der Fressgasse gesperrt. Mehrere rnv-Buslinien fahren in diesem Zeitraum Umleitungen.

Wegen Gleiserneuerungsarbeiten zwischen den Stadtbahnhaltestellen Rosengarten und Kunsthalle kommt es in Mannheim zu einer temporären Sperrung. Betroffen ist die Gleisüberfahrt auf Höhe der Einfahrt zur Fressgasse, die von Sonntag, 3. Mai, bis einschließlich Freitag, 8. Mai 2026, für den Verkehr nicht passierbar ist.

Die Maßnahme wirkt sich auf den Linienbetrieb der rnv aus. Insbesondere die Buslinien 60, 61 und 64 sind von Änderungen betroffen.

Umleitungen im Linienverkehr

Die Linien 60 in Richtung Pfeifferswörth, 61 in Richtung Wohlgelegen EKZ und 64 in Richtung Mannheim Hauptbahnhof fahren ab der Haltestelle Otto-Beck-Straße eine Umleitung.

Die Strecke führt über die Ersatzhaltestelle Am Friedrichsplatz, die Haltestelle Werderstraße sowie die Nachtbus-Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof, bevor die Busse wieder ihren regulären Fahrweg aufnehmen.

Haltestellen entfallen und werden ergänzt

In Richtung Mannheim Hauptbahnhof werden zusätzlich die Haltestellen Am Friedrichsplatz als Ersatzhalt, Werderstraße sowie die Nachtbus-Haltestelle am Hauptbahnhof bedient.

Gleichzeitig entfallen in dieser Fahrtrichtung die regulären Haltestellen Am Friedrichsplatz, Wasserturm und Kunsthalle.

Fahrgäste sollten mehr Zeit einplanen und sich vor Fahrtantritt über die aktuellen Linienführungen informieren. Besonders im Innenstadtbereich kann es zu Verzögerungen kommen.