Neue Tagespflegepersonen erhalten Zertifikate

K1024 AAAAA zertifikatsubergabe urkunde1
© Stadt Mannheim

Neue Tagespflegepersonen erhalten Zertifikate

Nach erfolgreichem Abschluss eines umfangreichen Qualifizierungslehrgangs erhielten nun 48 Mannheimer Tagespflegepersonen feierlich im Ratssaal ihre Zertifikate als „qualifizierte Kindertagespflegepersonen“.
 
„In Mannheim ist Kindertagespflege eine wichtige und nicht mehr weg zu denkende Säule der Kinderbetreuungslandschaft“, betonte Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb bei der Verleihung der Bundeszertifikate an die neuen Mannheimer Tagespflegepersonen. Gemeinsam haben der Fachdienst Kindertagespflege des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt und der Caritasverband Mannheim e.V. in den vergangenen Monaten 47 Tagesmütter und einen Tagesvater in einem praxisnahen Lehrgang mit 160 Unterrichtseinheiten qualifiziert. Insgesamt betreuen derzeit 283 Tagesmütter und zehn Tagesväter in Mannheim 742 Kinder im Alter von wenigen Monaten bis unter 14 Jahren.
 
Kindertagespflege zeichnet sich ganz besonders durch die familiäre, flexible und individuelle Ausrichtung aus. „Durch Ihr Angebot ermöglichen Sie erwerbstätigen Eltern, heutigen Anforderungen der Arbeitswelt – insbesondere im Hinblick auf die Gestaltung der Arbeitszeiten im Sinne einer Vereinbarkeit von Familie und Beruf – in Einklang zu bringen“, erklärte die Bürgermeisterin. Sie betonte die Bedeutung der Qualifizierung und der fortschreitenden Professionalisierung in der Kindertagespflege. „Wenn Eltern ihre Kinder in guten und qualifizierten Händen wissen, fällt die Entscheidung, diese Betreuungsform zu wählen, leicht“, so die Bürgermeisterin. „Als Stadt unterstützen wir das Angebot in besonderem Maße“, erklärte Dr. Ulrike Freundlieb und verwies auf die breite finanzielle Förderung der Kindertagespflege durch die Stadt. „Wir in Mannheim nehmen nicht nur an allen förderlichen Programmen und Projekten teil, sondern unterstützen Kindertagespflege mit besonderen Maßnahmen, die bundes-, landes- und metropolregionweit Anerkennung finden.“ So übernimmt die Stadt etwa komplett die Beiträge der Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge von selbstständig tätigen Tagesmüttern und Tagesvätern, leistet einen Betriebskostenzuschuss oder kann die landesweit niedrigsten Kostenbeiträge für Eltern vorweisen.
 
Auch Dr. Roman Nitsch, Vorstand des Caritasverbandes e.V. Mannheim, gratulierte den frisch zertifizierten Tagespflegepersonen. Der Bedarf sei immer größer, die Aufgabe immer wichtiger geworden, blickt er auf rund zehn Jahre zurück, in denen der Caritasverband Mannheim in der Kindertagespflege aktiv ist. „Die Zusammenarbeit hat sich jetzt wieder bewährt“, lobte er und richtete seinen Dank an die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas und der Stadt Mannheim. Er betonte, dass die Tagespflegepersonen nicht nur durch soziale Kompetenzen überzeugen, sondern auch durch vielfältige pädagogische Angebote – von Sprachförderung bis hin zu Tanz und Bewegung – einen wichtigen Bildungsauftrag wahrnehmen.
 
Vom Vorstand des Landesverbands Kindertagespflege Baden-Württemberg e. V. überbrachte Paul Huber Glückwünsche. Derzeit würden 21.304 Kinder in Baden-Württemberg in der Kindertagespflege betreut, nannte er aktuelle Zahlen. Hubert lobte die Qualität in der Tagespflege und die guten Rahmenbedingungen in Mannheim.
 
Für alle, die sich für die Tätigkeit einer Tagespflegeperson interessieren, bietet der Fachdienst Kindertagespflege Informationsveranstaltungen an. Die nächste findet am 28. September von 9:30 bis 11:30 Uhr in Q5, 22 statt.
 
Hintergrund:
Seit dem Jahr 2000 hat die Stadt Mannheim für den Bereich Kindertagespflege einen eigenen Fachdienst eingerichtet. Im Laufe der Jahre wurde dieser deutlich verstärkt und zeigt mit derzeit vier weiteren Kindertagespflegevermittlungsstellen (Caritasverband Mannheim e.V., Familiengenossenschaft e.G., Freizeitschule e.V., Generation Guide GmbH) und dem Verein TamaTuva e.V. ein umfassendes und vielfältiges Angebot auf. In der Kooperation mit den Mannheimern Tagespflegevermittlungsstellen obliegt dem Fachdienst Kindertagespflege die Erteilung der Erlaubnis zur Kindertagespflege, die Qualitätssicherung und die Einhaltung der Standards.