Letzter großer Kraftakt in der Bismarckstraße – Lückenschluss kurz vor Abschluss

Mannheim aktuell

Letzter großer Kraftakt in der Bismarckstraße – Lückenschluss kurz vor Abschluss

Die Bismarckstraße ist nicht nur Teil mehrerer Radhauptrouten, sondern und vor allem eine der wichtigsten Verbindungsstraßen für den Autoverkehr. Damit diese wichtige Straße auf den aktuellen Stand der Technik und fit für die Zukunft gebracht wird, wurde die rund 1.500 Meter lange Bismarckstraße seit Mitte 2015 umgebaut. Nun steht der letzte große Kraftakt für alle Beteiligten an. In der Herbstferienwoche starten die Bauarbeiten an der Kreuzung vorm Mannheimer Hauptbahnhof. Los geht es am Mittwoch, 2. November. Während der rund zweiwöchigen Bauphase ist die Bismarckstraße in diesem Bereich jederzeit einspurig befahrbar. Die großräumigen Umleitungen sind weiterhin ausgeschildert.
 
Im Kreuzungsbereich Bismarckstraße, Kaiserring und Reichskanzler-Müller-Straße starten die Arbeiten in der Fahrbahn am 2. November. In Fahrtrichtung Schloss wird auf der Reichskanzler-Müller-Straße ab Höhe Bismarckplatz bis zum neuen barrierefreien Übergang am Willy-Brandt-Platz und ebenfalls in Fahrtrichtung Schloss ab dem westlichen Übergang des Willy-Brand-Platzes bis zum Quadrat L 12 die Asphaltdecke ausgetauscht. Am Ende der Arbeiten finden zudem Markierungsarbeiten statt. Damit der Verkehr trotz der Arbeiten fließen kann, werden die Arbeiten abschnittsweise durchgeführt. Somit bleibt immer eine Fahrspur befahrbar. Die Arbeiten in diesem Bereich sind bis Freitag, 11. November, angesetzt.
 
Für Donnerstag, 3. November, sind die Arbeiten am Rechtsabbieger in den Kaiserring Richtung Wasserturm vorgesehen. Dieser muss für die Fräs- und Asphaltarbeiten für einen Tag gesperrt werden. Umleitungen sind ausgeschildert.
 
Eine Woche später, ab Montag, 14. November, stehen die gleichen Arbeiten auf der gegenüberliegenden Straßenseite im Bereich Bismarckstraße Höhe Quadrat L 11 bis zur Einmündung in die Tunnelstraße in Fahrtrichtung Hauptbahnhof an. Auch in diesem Bereich wird der bestehende Asphalt abgetragen und neu aufgebaut. Diese Arbeiten sind bis Dienstag, 22. November, angesetzt. Der Verkehr kann auch in diesem Bereich einspurig an der Baustelle vorbeigeführt werden.
 
Mitte November werden zudem die Mittelinseln Höhe der Quadrate L 10 und L 12 fertiggestellt sein. Diese wurden unter laufendem Verkehr erneuert. Im Detail wurden neue Abbiegespuren und zusätzliche barrierefreie Querungsmöglichkeiten für Fußgänger geschaffen. Des Weiteren ist bis Mitte November der Gehweg entlang des Quadrats L 13 fertig hergestellt. Dieser wurde zugunsten der neuen Radspur verschmälert.
 
Somit sind alle größeren Arbeiten pünktlich zum Weihnachtsgeschäft abgeschlossen. Bis zur endgültigen Fertigstellung müssen allerdings noch kleinere Arbeiten ausgeführt werden. Arbeiten an Ampeln, Markierungen, Restarbeiten an Gehwegen und das Aufstellen von Verkehrsschildern stehen noch an. All dies wird unter laufendem Betrieb durchgeführt und wird den Straßenverkehr nicht stören.
 
Hintergrund:
 
Die Bismarckstraße ist Teil mehrerer Radhauptrouten und wurde im Jahre 2011 in das Rad-Lückenschlussprogramm aufgenommen. Sie hat unter anderem wegen ihrer Bedeutung für die Erschließung der Universität eine hohe Priorität für den Radverkehr. Der Umbau der Bismarckstraße mit Gesamtkosten in Höhe von rund fünf Millionen Euro dient nicht nur der Anlegung von Rad- sowie Umweltstreifen, sondern mit der Maßnahme wird die rund 1,5 Kilometer lange Bismarckstraße auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und die Lebensdauer der Straße nachhaltig verlängert.