Praxisnaher Einblick in Ausbildungsberufe

Klinikum MannheimBeim „Tag der Ausbildung“ informiert die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) über ihre Ausbildungsberufe und berufsbegleitenden Studiengänge.

Von der Gesundheits- und Krankenpflege über die Physiotherapie bis zur Operationstechnischen Assistenz – das Ausbildungsangebot an der Universitätsmedizin Mannheim ist vielfältig. Dabei werden die Gesundheitsberufe durch modernste Technik immer anspruchsvoller und attraktiver. Das zeigt sich auch darin dass immer mehr ausbildungsbegleitende Studiengänge angeboten werden, z.B. ein Bachelor of Arts in angewandten Gesundheitswissenschaften, ein Bachelor of Science in Physiotherapie oder ein Bachelor of Arts in Gesundheitsmanagement.

Ob unter den medizinischen, technischen und Verwaltungs-Ausbildungsgängen an der UMM auch ihr Traumberuf dabei ist, können junge Menschen
beim „Tag der Ausbildung“
am Samstag, 19. November, 10 bis 15 Uhr,
in Haus 40 (Cafeteria), Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, herausfinden.

Bei zahlreichen Mitmach-Aktionen können die Besucher selbst ausprobieren, wie ihr zukünftiger Beruf in der Praxis aussieht. Die Pflegeschule zeigt zum Beispiel, wie die Versorgung von Frühgeborenen im Inkubator abläuft – nur ein Aspekt der vielseitigen Ausbildung zum Kranken- und Gesundheitspfleger.

Um Patienten bestmöglich zu versorgen, ist es nicht nur wichtig, die medizintechnischen Geräte und Abläufe zu beherrschen. Man muss sich auch in die gesundheitliche Lage der Menschen hineinversetzen. Die Besucher können dazu nicht nur in einen speziellen Simulationsanzug schlüpfen – und so am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlt, im Alter körperlich eingeschränkt zu sein. Sie können auch testen, welche Hindernisse es im Rollstuhl oder mit Unterarmgehstützen zu überwinden gilt.

Für junge Naturwissenschaftler unter den Besuchern ist die Ausbildung zum Medizinisch-technischen Assistenten (MTA) interessant. Das Labor bietet die Möglichkeit, bei einem Blick durch das Mikroskop Blutzellen und Gewebeproben zu betrachten. Wie man Blutgefäße in einem dreidimensionalen Modell darstellt, zeigt die Radiologie.

Informationen gibt es außerdem zum Dualen Studium, der kaufmännischen Ausbildung im Gesundheitswesen, zum Freiwilligen Sozialen Jahr und zum Bundesfreiwilligendienst. Ebenso steht die Agentur für Arbeit mit ihrem Beratungsangebot zur Verfügung. Wer zu dem Informationsangebot auch noch ein wenig Praxisluft schnuppern möchte, für den gibt es Führungen durch verschiedene Fachbereiche – zum Beispiel die Notaufnahme und eine Intensivstation, die Radiologie mit einem modernen Linearbeschleuniger oder eine High-Tech Laborstraße.

„Den Tag der Ausbildung veranstalten wir jedes Jahr, um jungen Menschen einen möglichst authentischen Einblick in unsere Ausbildungsberufe zu geben“, erklärt Ute Weihrauch, Leiterin des Ausbildungs-zentrums der Universitätsmedizin Mannheim. Rund 170 junge Menschen schließen jedes Jahr ihre Ausbildung an der Universitätsmedizin Mannheim ab und starten als begehrte Fachkräfte in ihr Berufsleben.

„Aktuell laufen in unseren Schulen die Bewerbungsverfahren für den Ausbildungsbeginn im April und Oktober 2017“, so Weihrauch. „Ausbildungsinteressierte Besucher haben daher gute Chancen, schon im nächsten Jahr eine Ausbildung bei uns zu beginnen.“ Ein Besuch lohnt sich also.