Positive Zwischenbilanz: Neue Promenade und Strandbadgaststätte PURiNO werden gut angenommen

Mannheim News flash

Positive Zwischenbilanz: Neue Promenade und Strandbadgaststätte PURiNO werden gut angenommen

Das Strandbad erstrahlt seit diesem Jahr in einem neuen Licht. Es wurde zum einen ein neuer Betreiber für die Strandbadgaststätte gefunden. Und zum anderen wurde bis zum Start der Sommersaison die Promenade erneuert. Zum Beginn der Wintersaison zieht der Fachbereich Sport und Freizeit ein positives Fazit. „Wir freuen uns sehr, dass neben der neuen Promenade auch das neue Gaststättenkonzept am Mannheimer Lido von Anfang an so positiv angenommen wurde und die erste Sommersaison toll gelaufen ist“, sagt Uwe Kaliske, Fachbereichsleiter Sport und Freizeit der Stadt Mannheim.
 
Anfang des Jahres wurde die alte rund 330 Meter lange Promenade aus Beton zwischen der Grillwiese und dem Haupteingang entfernt und durch die neue Promenade mit Farbasphalt ersetzt. Neue Bänke laden seitdem zum Verweilen ein. Im Uferbereich wurden Ruheinseln für die Besucher errichtet und somit die Aufenthaltsqualität gesteigert. „Das Strandbad gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen der Mannheimerinnen und Mannheimer. Deshalb freue ich mich sehr, dass die neue Promenade die Attraktivität des Strandbades gesteigert hat und uns dies von der Bevölkerung durch die zahlreichen Besuche bestätigt wird“, so der Fachbereichsleiter. Für die Neugestaltung und Sanierung investierte die Stadtverwaltung insgesamt rund 600.000 Euro.
 
Neben den Sanierungsarbeiten an der Promenade hat die Stadtverwaltung auch an der Strandbadgaststätte gearbeitet. Durch eine eigens einberufene Bewertungskommission wurde ein neuer Pächter gesucht. Die Kommission entschied sich schlussendlich für Alexander Stepanik, da er mit PURiNO ein erfolgversprechendes Konzept vorlegen konnte. Seit der Eröffnung am 10. Juni 2016 war das Restaurant ein beliebtes Ausflugsziel zahlreicher Gäste aus Mannheim und der Region. „Mit Alexander Stepanik haben wir eine gute Entscheidung getroffen. Sowohl er als auch wir sind mit der ersten Sommersaison zufrieden. Wir wünschen ihm nun auch für die beginnende Wintersaison viel Erfolg und weiterhin den hohen Besucherandrang“, so Kaliske. Denn nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr über ist das Strandbad ein lohnenswertes Ausflugsziel. Auch im Herbst und Winter ist dies ein Ort, um Kraft zu tanken und die Freizeit zu genießen. Beim Blick durch die großen Panoramafenster des PURiNOs auf das Wasser kann man hier ausspannen und sich gleichzeitig mit italienischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen.
 
„Auch im Winter sind wir die gesamte Woche durchgehend für unsere Gäste da und laden jeden, der noch nicht da war, herzlich ein, sich zum Beispiel von unserer direkt vor Ort hergestellten, frischen Pasta zu überzeugen“, sagt Alexander Stepanik, Inhaber der Restaurantkette PURiNO. Gerade in der Vorweihnachtszeit ist das Strandbad auch für größere Gruppen ein idealer Anlaufpunkt. Lediglich am 24. und 25. Dezember wird das PURiNO geschlossen sein.