Vorweihnachtszeit mit allen Sinnen

K1024 ChorWeihnachten2016Ein Geheimtipp ist der Vorweihnachtliche Markt der Lebenshilfe Mannheim schon lange nicht mehr. Der besondere heimelige Charme und die vielfältigen Geschenkideen aus der Produktion von Menschen mit Behinderung machen ihn alle Jahre wieder so besonders.
Festlich geschmückte Tannen sowie die liebevoll gestalteten Weihnachtsbuden und der illuminierte Relaisgarten im vorderen Teil des Stengelhofs sind echte Hingucker und bei Dämmerung eine perfekte Kulisse.

Der Inklusive Chor, eines der Lebenshilfe-Aushängeschilder, der sich aus Bewohnern und Bewohnerinnen der Lebenshilfe und aus Beschäftigten von ABB Mannheim zusammensetzt, eröffnete mit stimmungsvollen Adventsliedern unter der Leitung von Monika Dietle die Veranstaltung.


Karl-Heinz Trautmann begrüßte die zahlreichen Gäste, die trotz des regnerischen Moments zum 11. Vorweihnachtlichen Markt kamen. Und der Vorsitzende hatte eine weihnachtliche Überraschung mitgebracht: Die Fahrschule "Fahrszination" in der Rheinauer Relaisstraße schenkte einem Jugendlichen mit geistiger Behinderung, der zur Zeit bei der Haustechnik der Lebenshilfe arbeitet, ein Komplettpaket zur Erlangung des Führerscheins. Fahrlehrerin Schreiner überreichte dem völlig Überraschten, dessen langgehegter Wunsch damit in Erfüllung ging, ein Einführungsbrevier zur Vorbereitung auf die Fahrschule.

Beim Markt wurde mal wieder klar: Inklusion macht auch in der Vorweihnachtszeit keine Pause. Die Bewohner des Wohnhauses stemmten den Gäste-Service im Stengelhof Café mit und waren mit Freude beim Verkauf an den Weihnachtsbuden dabei. Die Teamarbeit zwischen Menschen mit und ohne Handicap klappte wieder einmal bestens, und auch deshalb, war dieser Markt ein gelungener vorweihnachtlicher Nachmittag.