Wo der Stall eine Jurte ist

Mannheim NewsVon der mongolischen Filzkrippe bis zu handgenähten Schuh-Unikaten: Bis zum 23. Dezember findet man auf dem Mannheimer Weihnachtsmarkt am Wasserturm kunsthandwerkliche, originelle und leckere Geschenkideen

Tausende Lichter in den Bäumen, Glühweinduft, Deftiges vom Grill oder aus dem Suppentopf und festliche Klänge von der historischen Karussellorgel: Wer sich mit Freunden und Kollegen auf dem Mannheimer Weihnachtsmarkt zu einem gemütlichen Bummel trifft, findet originelle Geschenkideen und die unterschiedlichsten Leckereien für den kleinen und großen Hunger. An rund 200 Hütten werden Weihnachtsdeko und Kunsthandwerk, Schmuck, Spielzeug und Wollmützen, Lampen und Kerzenständer angeboten – darunter viel fair Produziertes und Handgemachtes.

Unikate haben Konjunktur: Aus neu geprägtem und eingefärbtem Recycling-Leder zaubern Schuhnäherinnen auf Teneriffa bunte Babyschuhe, aber auch fröhliche Designer-Stiefeletten für Individualisten. Wie Handschmeichler in XXL wirken die Kerzen- und Teelichthalter, die aus wunderschön gemaserten Teakholz-Resten geformt sind. Individuelle Häkelmützen sorgen für kuschelige Wärme. Handgearbeitete Stofftiere aus Sri Lanka, bestickte Taschen und Glasperlen-Engel aus Ägypten kommen ebenso aus FairTrade-Werkstätten wie die gefilzten Engel und Krippenfiguren, die sich um eine Jurte scharen. Ausdruckstarkes Olivenholz stand Pate für die Krippenfiguren aus Palästina, während man in der kleinen erzgebirgischen Spielzeugwerkstatt die bunte Winterlandschaft in diesem Jahr um einen Punschstand und eine Miniatur-Fischräucherei erweitert hat.

Da bewegt sich was: Mit Flugzeugen, Feuerwehr- und Formel-1-Autos aus Buchen- und Lindenholz lässt sich wunderbar spielen. Für schönes Licht in der dunklen Jahreszeit sorgen neben Wachskerzen und Windlichtern Faltsterne und Mosaiklampen, Puzzle-Leuchten im 70er-Jahre-Stil, zarte Porzellanlichter und filigrane Lotusblüten aus transparenten Muschelschalen. Gefahrlos flackern Kerzen mit LED-„Flammen“. Besonders warmen Schein streuen Windlicht und Tiffany-Leuchte aus Bernstein.

Gutscheine sind beliebte Geschenke, die man auf dem Weihnachtsmarkt in mehreren Variationen bekommt: Verpackt in Accessoires wie englische Seifen, verheißen sie Wellness- und Beauty-Behandlungen. Und wer quadratische Freude verschenken möchte, die bei 110 inhabergeführten Mannheimer Betrieben einzulösen ist, der kann sich auf dem Weihnachtsmarkt für die aufgeladene Gutscheinkarte fotografieren lassen. Dann sieht der Beschenkte auf den ersten Blick, wem er die Shopping-, Wellness- oder Genuss-Erlebnisse, die zur Wahl stehen, zu verdanken hat.

Genießer schwelgen in Südtiroler Spezialitäten von der geräucherten Reh-, Pferde- und Elchsalami bis zum Stilfser Käse mit oder ohne Trüffel. Dazu schmecken Vintschgauer und Schüttelbrot. Zu Salat und Süßspeisen passen aromatische Balsamico-Essige mit Früchten. Grapefruit mit Hopfen, Waldmeister und Pistazie locken als feine Liköre.

Zur Stärkung stehen Steaks und Bratwürste, Dinnele, Langos und Flammlachs, thailändische Kokossuppe und indischer Eintopf bereit. Süßschnäbel knabbern Schokofrüchte und gebrannte Mandeln und lassen sich frisch zubereitete Crêpes, Waffeln sowie Baumstriezel schmecken. Kehle und Gemüt wärmen neben Glühwein und Feuerzangenbowle auch heiße Marille, Alpenpunsch, indischer Masala-Tee mit frischem Kardamom, marokkanischer Minztee, heiße Fruchtsäfte oder heiße Schokolade.

info:

23.11. – 23.12.2016

Mannheimer Weihnachtsmarkt am Wasserturm
Täglich 11 Uhr bis 21 Uhr