Ausschreibungsstart des „Aktionsfonds zur Umsetzung der Mannheimer Erklärung“
Die „Mannheimer Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ gilt als Ausdruck einer gemeinsamen Wertegrundlage für ein gleichberechtigtes Miteinander in der von Vielfalt geprägten Stadt Mannheim. Gemeinnützige Organisationen und Vereine sind jetzt dazu aufgerufen, Anträge für Veranstaltungen und Aktionen einzureichen, mit denen ein Beitrag zur Umsetzung der „Mannheimer Erklärung“ geleistet wird. Im Rahmen des „Aktionsfonds zur Umsetzung der Mannheimer Erklärung“ können Initiativen bis 1.000 Euro bzw. 2.500 Euro unterstützt werden, die sich für Vielfalt und gegen Diskriminierung engagieren.
Für das Jahr 2015 umfasst der Aktionsfonds mindestens 27.500 Euro. Die Fördermittel stellt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ zur Verfügung. Die geförderten Maßnahmen stehen im Kontext des Aufbauprozesses des „Mannheimer Bündnisses für Toleranz und Vielfalt“ (Arbeitstitel). Mit dem Bündnis wird eine Plattform geschaffen, auf der das breite gesellschaftliche Engagement in der Stadt für ein von gegenseitiger Anerkennung und Verständigung getragenes Miteinander zusammengeführt, durch Bündelung und Vernetzung gestärkt sowie durch gemeinsame öffentlichkeitswirksame Aktivitäten sichtbarer gemacht wird.
Informationen zum aktuellen Bündnisprozess, zur Ausschreibung für 2015 sowie das erforderliche Formular für die Antragstellung sind unter www.mannheim.de/buendnis abrufbar. Zudem lädt die Bündniskoordinierungsstelle am Dienstag, 28. Juli, 16.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zur Antragstellung ins Rathaus E 5, Raum 57a, ein.