Stabwechsel im Seniorenrat der Metropolregion Rhein-Neckar

VorstandSeniorenratMRN- Danke an Rainer Schlipper und Gratulation an Josef Bappert –

Region Rhein-Neckar. In der Metropolregion Rhein-Neckar ist schon seit 1,5 Jahren ein institutionalisierter Seniorenrat aktiv, der sowohl durch die örtlichen als auch durch die Kreisseniorenräte und -beiräte gebildet wird. Der Seniorenrat tritt für die Interessen älterer Menschen in der Region ein und versteht sich als Organ der Meinungsbildung und des Erfahrungsaustausches auch über die Ländergrenzen hinweg. Vor allem ist er Ansprechpartner und Berater der Seniorenräte/innen und Seniorenbeiräte/innen vor Ort.

Bei der letzten Sitzung trat der Gründungsvorsitzende Rainer Schlipper aus Wiesloch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl zum Amt des Vorsitzenden an. Er werde aber weiter aktiv „in der Reihe“ mitarbeiten, so Schlipper. Zudem fühle er sich geehrt, dass er dem Gremium habe vorstehen dürfen und sich an vorderer Stelle für die Interessen der Seniorinnen und Senioren in der Region hat einsetzen können.

Als Nachfolger wurde Josef Bappert, der Vorsitzende des Stadtseniorenrates der Stadt Ludwigshafen, gewählt, der auch bisher schon in der Vorstandschaft mitarbeitete. Der stellvertretende Verbandsdirektor des Verbands Region Rhein-Neckar, Christoph Trinemeier, bedankte sich bei Rainer Schlipper für die geleistete Arbeit und das große ehrenamtliche Engagement. Ebenso dankte er Josef Bappert für die Bereitschaft den Vorsitz des regionalen Seniorenrates zu übernehmen und gratulierte ihm zur Wahl.