Ampeln stehen auf Grün – Übergang B 38 seit 5. Mai in Betrieb

Mannheim News

Um die Trennwirkung zwischen Käfertal-Nord und Käfertal-Süd durch die B 38 abzuschwächen, wurde durch die neue, ebenerdige Querung eine barrierefreie Verbindung der Ortsteile geschaffen. Nach rund achtmonatiger Bauzeit wurde die Ampel heute (5. Mai) in Betrieb genommen. Somit haben die Fußgänger nun eine direkte und ebenerdige Querungsmöglichkeit zwischen der Mannheimer- und der Weinheimer Straße. Zudem wurde im Rahmen der Maßnahme ein Abschnitt der Weinheimer Straße optimiert und erneuert. Die Stadt Mannheim investierte für diese Maßnahme rund 1,4 Millionen Euro.
 
Die neue Wegeführung der signalgesteuerten Fußgängerquerung verläuft im östlichen Bereich des Knotenpunktes über die B 38. Um die Straßenquerung und die Aufstellflächen für Fußgänger herzustellen, waren Anpassungen am Bestand erforderlich. Im Zuge der Neuordnung und Neugestaltung des Verkehrskotenpunktes wurden eine neue Ampelanlage und neue Straßenlaternen installiert, Gehwegbereiche neu hergestellt und der Straßenbelag der B 38 grundhaft saniert. Zur Gestaltung der Fußgängerquerung wurden die Aufstellbereiche an den Verkehrsinseln der Kreuzung für Fußgänger vergrößert, barrierefrei ausgebildet und mit taktilen Führungen ausgestattet. Dabei wurden die Randsteinhöhen innerhalb der neuen Fußgängerfurten auf drei Zentimeter für mobilitätseingeschränkte Personen angepasst.
 
In der Weinheimer Straße wurde ein Zebrastreifen hergestellt, damit die Fußgänger an die Querungsstelle B 38 gelangen können. Die Betonleitwand zwischen der B 38 und der Weinheimer Straße wurde an dieser Stelle dazu unterbrochen und teilweise zurückgebaut. Zudem wurde der gemeinsame Geh- und Radweg ertüchtigt. Der östliche Treppenzugang der Unterführung wurde aufgrund des größeren Platzbedarfs für Fußgänger und Radfahrer abgebrochen, verfüllt und anschließend begehbar ausgebildet. Durch die Neuordnung im Bereich der Weinheimer Straße sind zudem dreizehn Schrägparkplätze entstanden.
 
Der Stadtteil Käfertal ist insbesondere im Ortskern durch eine dörfliche Struktur und der durchlaufenden Mannheimer Straße gekennzeichnet, die mit Einzelhandelsgeschäften eine wichtige Nahversorgungsfunktion für den Stadtteil übernimmt. Neben den Neuordnungen im zentralen Entwicklungsbereich sollte auch die Erreichbarkeit der Stadtteile Käfertal-Nord und Käfertal-Süd verbessert werden.
 
Im Rahmen einer verkehrstechnischen Untersuchung, wurde die Einrichtung der ebenerdigen Fußgänger-Querung über die B 38 intensiv geprüft. Vorrangiges Ziel der Untersuchung war eine verkehrssichere Querungslösung für Fußgänger, bei gleichzeitiger Sicherstellung einer ausreichenden Leistungsfähigkeit für den Kfz-Verkehr. Durch die ebenerdige Querung ist nun künftig eine barrierefreie Verbindung der Ortsteile Käfertal-Nord und -Süd hergestellt worden. Die bestehende Unterführung zwischen der Rollbühlstraße und der Weinheimer Straße ist weiterhin nutzbar.