Mannheimer Schüler brillieren mit preisgekrönten Leistungen beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

 IMG 6360

Ein fulminanter Erfolg für den musikalischen Nachwuchs in Mannheim: Vom 54. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, der von 1. bis 8. Juni in Paderborn veranstaltet wurde, kehrten 19 junge Talente als Preisträger zurück in die Quadratestadt. 17 von ihren stammen aus den Reihen der Städtischen Musikschule, zwei gehören dem Kinderchor des Nationaltheaters (NTM) an. Insgesamt hatten sich 25 Mannheimer Schüler - 23 aus der Musikschule, zwei vom NTM-Kinderchor - beim vorausgegangenen Regional- und Landeswettbewerb in Heidenheim für die Reise nach Paderborn qualifiziert gehabt. Zwei erste, zwei zweite Preise und 15 mit dritten Preisen ausgezeichnete Kinder und Jugendliche lautet nun ihre hervorragende Wettbewerbs-Bilanz.
Als Schüler der Musikschule erlangte Ali Insan (Klasse Santa) in der Altersgruppe III (Jahrgang 2003 und 2004) den ersten Preis in der Kategorie Gesang solo - mit sagenhaften 24 von 25 möglichen Punkten. Emily Isinger (Klasse Reifenberg) errang einen zweiten Preis beim Klavier solo, Carla Arndt (Klasse Witter-Weiß) erhielt in derselben Wertungsgruppe den dritten Preis. Felix Jendritza und Aggelos Kamkinis (Klasse Mangold) wurden im Bereich Neue Musik mit dem dritten Preis ausgezeichnet.

Gleichfalls in der Kategorie Neue Musik, aber in der Altersgruppe IV (Jahrgang 2001 und 2002) gelang Lucia Enzmann, Juli Rhea und David Strüder (Klasse Mangold) der dritte Preis. Bei der Altersgruppe V (Jahrgang 1999 und 2000) war Pianistin Sarah Hoffmann (Klasse Reifenberg) mit einem zweiten Preis in der Gruppe Klavier solo erfolgreich, und Leitzia Genga (Klasse Fawcett) sicherte sich mit ihrer Leistung den dritten Preis in der Gesang-solo-Wertung. Einen dritten Preis gab es auch für Thomas Mittler und Christian Pucko (Klasse Weinspach, Klasse Mahl) im Blechbläserensemble-Wettbewerb.
Einen weiteren ersten Preis bracht Wiebke Haas (Klasse Schwarz) in der Wertung Holz- und Blechbläserensemble gemischt mit nach Mannheim - auch sie hatte mit ihrem glänzenden Vortrag 24 von maximal 25 Punkten erreicht. In der Gruppe Streicherensemble gemischt wurden Till Stehr, Olimpia Musielak, Cécilia Ho und Svenja Ballreich mit dem dritten Preis gewürdigt. Drei Ensembles haben zudem das Prädikat "Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" erhalten und damit einen Preis nur knapp verfehlt.

Vom Kinderchor des Nationaltheaters erlangten Lara Brust und Kristin Bilfinger in der Altersgruppe V jeweils einen dritten Preis im Solo-Gesang.

2700 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren zu dem weltweit größten Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche nach Paderborn gekommen, 400 waren es allein in der – größten - Gruppe der Pianisten. „Da ist das Niveau schon extrem hoch, das ist teilweise hochprofessionell, was die Leute da können“, erklärte Uschi Reifenberg, Klavierlehrerin an der Mannheimer Musikschule, die ihre Schülerinnen Sarah Hoffmann und Emily Isinger in die nordrhein-westfälische Stadt begleitet hatte. „Die Atmosphäre war wirklich sehr angenehm, sehr positiv und freundlich“, rekapitulierte die Pianistin, die sich auch von den insgesamt 27 über die Stadt verteilten Spielorten beeindruckt zeigte. So spielte Sarah Hoffmann etwa in einem Theatersaal mit einen großem Flügel auf der Bühne: „In so einem schönen Raum habe ich noch nie gespielt“, sei die 17-Jährige hiervon begeistert gewesen.
Uschi Reifenbergs zweite Schülerin, Emily Isinger, ist 12 Jahre alt und damit eine der Jüngsten, die an dem Wettbewerb teilnahmen. Auch bei ihr hätten freundliche Juroren und ein zuvorkommendes Publikum dafür gesorgt, Nervosität vor dem Auftritt abzubauen. Die Klavierlehrerin hörte überdies auch bei den Streichern und Holzbläsern zu, die gleichfalls „alle hochkonzentriert“ in die Wettbewerbe gingen. Hinterher hätten die Schülerinnen und Schüler viele Kontakte geknüpft, saßen zusammen, diskutierten miteinander. „Es war eine sehr positive Erfahrung“, fasste Uschi Reifenberg ihre „Jugend musiziert“-Eindrücke zusammen und lobte auch die organisatorische und logistische Leistung der Veranstalter: „Überall steht jemand, der hilft und einweist, und es geht wirklich ganz genau nach der Uhr.“

Die Musikschule freut sich sehr und gratuliert den Preisträgern zu den hervorragenden Ergebnissen, die wieder einmal in sämtlichen Kategorien und allen Altersgruppen den hohen künstlerischen Standard der Musikschule unter Beweis stellen.
Stolze Eltern, Familienangehörige und Freunde können sich ihrerseits bereits auf den Samstag, 8. Juli 2017, freuen: Dann präsentieren die jungen Talente ihr ausgezeichnetes Können beim Preisträgerkonzert der Bundespreisträger im Rahmen des 31. Mannheimer Musikschulfestes um 13.15 Uhr im Ernst-Toch-Saal der Musikschule in E4,14.