Besonderer Spatenstich für Quartier 4 im Glückstein-Quartier

IMG 0144 DS SV Qhoch4RafflerDer Verkauf der Büro- und Wohnimmobilie an die SV SparkassenVersicherung erfolgte am 4. Juli 2017. DIRINGER & SCHEIDEL realisiert dort als Projektentwickler und Generalunternehmer am Bau den neuen Mannheimer Firmenstandort der Versicherung sowie 77 Mietwohnungen. Auf Baufeld 4 im Glückstein-Quartier rückten heute drei Kleinbagger anstelle der sonst üblichen Spaten an. Mit Heinz Scheidel, geschäftsführender Gesellschafter der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe, steuerten in erster Reihe Roland Oppermann, Finanzvorstand der SV SparkassenVersicherung, und der Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, die kleinen Kraftpakete zum symbolischen Auftakt der Baumaßnahmen für das Quartier 4 . Der Kaufvertrag für die Büro- und Wohnimmobilie war am 4. Juli 2017 nach intensiven Verhandlungen unterzeichnet worden. „In mehrmonatigen Gesprächen wurden die planerischen Details, die Bauausführung und die Ausstattungskriterien zwischen der D&S Projektleitung mit ihrem Architekturpartner Sacker Architekten, Freiburg und den Verantwortlichen der SV SparkassenVersicherung intensiv abgestimmt. Vom city- und bahnhofsnahen Standort mit bester Adressbildung, der wettbewerbsgekrönten Architektur von Sacker Architekten über die angesprochene Flexibilität der Flächen bis hin zur anspruchsvollen, technischen Qualität des Quartier 4 - hier stimmt alles“, ist Heinz Scheidel überzeugt. Insgesamt umfasst das Gebäudeensemble Quartier 4 rund 16.800m² Bürofläche, sowie in einem separaten Gebäude darüber hinaus 77 zeitgemäße Mietwohnungen mit einer Bruttogeschossfläche von insgesamt ca. 7.428m² in energieeffizienter Bauweise. Zugleich sichert Quartier 4 die Zukunft der SV SparkassenVersicherung am Standort Mannheim, die als Eigentümerin der Büro- und Wohnimmobilie die Etagen EG bis 05. OG im Bürogebäude selbst nutzen wird. Das Bürohaus ist mit LEED® Gold vorzertifiziert. Es zeichnet sich durch eine energieeffiziente Anlagentechnik und Energiekonzeption mit hervorragender Wärmedämmung und hoher Wärmerückgewinnung ebenso aus, wie durch einen ausgezeichneten thermischen Komfort in den Büroräumen und den Einsatz emissionsarmer Materialien. Eine hohe Aufenthaltsqualität in den Pausen versprechen der intensiv begrünte Innenhof des Ensembles und der nur wenige Schritte entfernte Hanns-Glückstein-Park. Die Büroflächen ab der sechsten Etage im markanten Turm von Quartier 4 sollen ebenso wie die Wohnungen vermietet werden. Damit entsteht im Schnittpunkt von Stadt und Natur in einer herausragenden Lage des Glückstein-Quartiers weiterer Raum zum Arbeiten und Wohnen von herausragender Qualität.

Projektdaten Quartier 4 (Sprachregelung: Quartier Hoch Vier )

Standort : MA-Lindenhof / Glückstein-Quartier
Glückstein-Allee

Grundstücksgröße ca. 6.428 m²

Investor und Nutzer gem. SV SparkassenVersicherung
Kaufvertrag vom 4.07.2017

Projektenwickler DIRINGER & SCHEIDEL
Wohn- und Gewerbebau GmbH

Architekten (Gewinner Wettbewerb) Sacker Architekten, Freiburg

Generalunternehmer DIRINGER & SCHEIDEL
Bauunternehmung GmbH & Co.KG

Nutzungsmix Büro und Wohnen

Bruttorauminhalt (BRI) Gesamtensemble 131.250m³

Bruttogeschossfläche (BGF) Büro ca. 19.160m²
Nutzfläche Büro Büroflächen flexibel teilbar
Vorzertifiziert in LEED® GOLD

Bruttogeschossfläche (BGF) Wohnen ca. 7.428 m²
Anzahl 1, 5 bis 3 Zimmer-Mietwohnungen 77
Wohnflächen ab ca. 40m² bis ca. 80m²
Bauausführung gem. EnEV 2016

Parken Tiefgarage 239 KFZ-Stellplätze

Baubeginn / Bauzeit Sommer 2017 / 36 Monate

Erster Spatenstich im Quartier Hoch Vier

 

SV SparkassenVersicherung investiert in Mannheim

Stuttgart/Mannheim, 14. Juli 2017: Die SV SparkassenVersicherung (SV) ist neue Eigentümerin des Quartier Hoch Vier im Glücksteinquartier in di- rekter Nähe zum Mannheimer Hauptbahnhof. Die Diringer & Scheidel Un- ternehmensgruppe wird hier in den kommenden drei Jahren als Projekt- entwickler und Generalunternehmer für die SV ein Gebäudeensemble er- richten. Der Komplex umfasst ein zwölfstöckiges Bürogebäude (mit Turm) sowie ein Wohngebäude mit 77 Einheiten.

Einen Großteil der Büroflächen nutzt die SV für ihre Mannheimer Mitar- beiter sowie die Mitarbeiter der SV Informatik - dem IT-Tochterunter- nehmen der SV. Rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ziehen von der Gottlieb-Daimler-Straße in die zentrale Lage am Bahnhof um. Weitere Büroflächen werden ebenso wie die Wohneinheiten vermietet. Der Be- zug der Gebäude ist für Mitte 2020 geplant.

Die Entscheidung für eine Investition in Gesamthöhe von rund 85 Millio- nen Euro in Zeiten knapper Kassen und schmaler Renditen ist wohl- überlegt. "Der neue Standort ermöglicht eine bessere Auslastung des Raums und somit die Senkung der Raumkosten für die SV, bietet eine gu- te Mikrolage und eine hervorragende Anbindung an den ÖPNV. Auch aus Vermietungssicht verspricht die hochwertige Immobilie den Kapitalanle- gern der SV eine gute Rendite", berichtet Roland Oppermann, Finanzvor- stand der SV.

In den kommenden drei Jahren entstehen für die Mitarbeiter der SV und der SV Informatik moderne Arbeitsplätze, die das jetzige Gebäude aus den 1970er Jahren nicht mehr bieten kann. Die veränderten Arbeitspro- zesse in der Assekuranz stellen andere Anforderungen an Verwaltungs- gebäude, als sie vor 40 Jahren galten.

Immer mehr projektbezogene und standortübergreifende Zusammenar- beit erfordert eine flexiblere Gestaltung der Räumlichkeiten. Mannheim liegt zentral im Geschäftsgebiet der SV. Es bietet sich aus Konzernsicht an, hier ein Projektkonferenzzentrum einzurichten. Die Nähe des neuen Gebäudes zum Hauptbahnhof ist dabei ein Glücksgriff.

Die SV legt großen Wert auf eine nachhaltige Unternehmensführung. Das gilt insbesondere für den Gebäudebetrieb. Die neuen Gebäude in Mann- heim werden nach dem DGNB-Nachhaltigkeitsstandard "Gold" gebaut.

IMG 0152 DS SV Qhoch4Raffler