Partnerschaftswochenende anlässlich des Jubiläumsjahres

2019 07 05 Verwaltung Partnerschaftswochenende Bild 2
Stadt Hockenheim

Das war eine internationale und emotionale Begegnung. Diesen Eindruck teilten alle Mitglieder der Delegationen aus den Partnerstädten Commercy, Hohenstein-Ernstthal und Mooresville am letzten Wochenende. Sie waren anlässlich des Jubiläumsjahres beim Partnerschaftswochenende in Ho-ckenheim zu Gast bei Freunden. Der Startschuss für das abwechslungsrei-che dreitägige Programm fiel am Freitag (28. Juni 2019) mit einem Festakt in der Stadthalle Hockenheim. Mehr als 110 Sängerinnen und Sänger des gemischten Chors präsentierten zum Beginn das Lied „Für alle“. Über 350 Gäste aus den Partnerstädten folgten diesem Ruf nach Hockenheim. Ein echtes Zeichen wahrer Verbundenheit, waren sich die Teilnehmer im Nach-hinein einig.

Oberbürgermeister Dieter Gummer (Hockenheim), Bürgermeister Jérôme Lefèvre (Commercy), Stadträtin Dr. Petra Hiersemann in Vertretung für OB Kluge (Hohenstein-Ernstthal) und Bürgermeister Miles Atkins (Mooresville) begrüßten am Freitagabend die Gäste aus nah und fern. Der Festakt ver-band Feierlichkeit mit emotionaler Verbundenheit. Die Städte Hockenheim, Hohenstein-Ernstthal und Commercy präsentierten kurze Filme über die Kommunen. Mooresville steuerte einen unterhaltsamen Geburtstagsclip bei, in dem die Mitwirkenden ihre Gesangskünste unter Beweis stellten.

2019 07 05 Verwaltung Partnerschaftswochenende Bild 1

Der AGV Belcanto, die Liedertafel Hockenheim, der Sängerbund Lieder-kranz und der Männergesangsverein Eintracht Hockenheim stellten beim Festakt erneut ihre musikalische Qualität unter Beweis. Die vier Gesangs-vereine schufen mit ihren Liedern ein bemerkenswertes Klangerlebnis und ein passendes optisches Bild auf der Bühne der Stadthalle. Dabei traten sie als Frauen- und Männerchor sowie als gemischte Formation auf.

Die Freundeskreise der drei Partnerstädte Hohenstein-Ernstthal, Commercy und Mooresville bereicherten den Festakt mit ihrer Mitwirkung. Ein beson-derer Moment war der Eintrag anlässlich des Partnerschaftstreffens in das Goldene Buch der Stadt Hockenheim. Die Vertreter der Partnerstädte wür-digten damit das besondere Jubiläum der Stadt in diesem Jahr: Die 1.250-jährige Erwähnung im Lorscher Codex. Die SWR-Moderatorin Rosa Omeñaca Prado, vier Chöre sowie die Schülerinnen Julia Bulitta und Sjana Reisinger führten mehrsprachig durch das Programm. Oberbürgermeister Dieter Gummer bedankte sich bei den Mitwirkenden der Freundeskreise und Gastgebern für ihre Beiträge zu diesem Festakt.

2019 07 05 Verwaltung Partnerschaftswochenende Bild 3

„Unsere Partnerstädte sind erstmals gemeinsam bei uns zu Gast. Das ist ei-ne gute Gelegenheit, Vieles auszutauschen und gemeinsam zu erleben“, meinte Oberbürgermeister Dieter Gummer zum Partnerschaftswochenen-de. „Die zurückgelegten Kilometer aller Teilnehmer zeigen mir, wie eng die Partnerschaften zwischen den Städten und Freundeskreisen sind“, ergänzte er. Bürgermeister Jérôme Lefèvre betonte die Bedeutung der Jugend für die Partnerschaften. „Sie laden zur Verständigung und Versöhnung der Völ-ker ein. Hierzu mögen unsere Beziehungen dienen“.

Dr. Petra Hiersemann betonte, dass die Teilnehmer aus Hohenstein-Ernstthal mit einem Bus voller fröhlicher Menschen der Einladung nach Ho-ckenheim gefolgt seien. Bürgermeister Miles Atkins aus Mooresville gratu-lierte Hockenheim zur 1.250. Geburtstagsfeier. „Dieses Ereignis ist beein-druckend und aufregend. Wir freuen uns riesig, dass wir hier ein Teil davon sein dürfen“, so Miles Atkins.

Führungen und Konzerte am Samstag und Sonntag
Der Samstag (29. Juni 2019) begann mit einer dreisprachigen Führung durch das Hochwasserschutz- und Ökologieprojekt Hockenheim. Die Gäste nahmen das Mittagessen in der Lamellenhalle ein, wo die Landfrauen Ho-ckenheim bei der Bewirtung dankenswerterweise unterstützend mitwirkten. Im Anschluss besichtigten die Teilnehmer die Bilderausstellung anlässlich der Städtepartnerschaft im Wasserturm. Ein Besuch des Waldfestes im Al-ten Fahrerlager und des Konzerts „Symphonic Rock on Fire“ der Stadtka-pelle auf dem Marktplatz rundeten den Tag ab. Mit der Besichtigung des Hockenheimrings ging das Wochenende am Sonntag (30. Juni 2019) wei-ter. Auch das Konzert „Hockenheim Stars – Songs form Stars in Heaven“ stand an diesem Tag noch auf dem Programm.

Die Vertreter der Freundeskreise und Gäste gaben positive Rückmeldungen zum Gesamtprogramm. „Die Aktivitäten waren sehr abwechslungsreich und wir haben gute Gespräche geführt. Dabei blieb auch Zeit, familiäre und freundschaftliche Beziehungen zu vertiefen“, beobachtete Matthias Stier vom Freundeskreis Commercy. Dem stimmt auch Peter Busch für den Freundeskreis Hohenstein-Ernstthal zu. „Unsere sächsischen Freunde ha-ben sich bei der Abreise am Motodrom für die Herzlichkeit, mit der sie von den Hockenheimer Bürgern während des Aufenthalts begleitet wurden, be-dankt. Diese drei Tage werden als ein ganz besonderes Erlebnis in Erinne-rung bleiben“, sagt er. Ein weiterer Vorteil war, dass alle Programmpunkte auch in französischer und englischer Sprache angeboten wurden. „Die Übersetzung ermöglichte allen, am Partnerschaftswochenende teilzuha-ben“, fand Marina Nottbohm für den Freundeskreis Hockenheim-Mooresville.

Bild 1 (Stadtverwaltung Hockenheim/Fotografen Dorothea und Norbert Lenhardt):
Die Stadt Hockenheim feiert ihr Jubiläumsjahr. Dieser Anlass war beim Partnerschaftswochenende eine gute Gelegenheit für Oberbürgermeister Dieter Gummer, Bürgermeister Miles Atkins (Mooresville), Bürgermeister Jérôme Lefèvre (Commercy) und 1. OB-Stellvertreter Dirk Trinks (Hohen-stein-Ernstthal) sich in das Goldene Buch einzutragen (v.l.n.r.).

Bild 2 (Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim/Fotografen Dorothea und Norbert Lenhardt):
Die Eröffnung des Partnerschaftswochenendes in der Stadthalle Hocken-heim fand in Anwesenheit von über 350 Gästen aus Hockenheim und den Partnerstädten Commercy, Hohenstein-Ernstthal und Mooresville statt.

Bild 3 (Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim/Fotografen Dorothea und Norbert Lenhardt):
Der gemischte Chor der vier Gesangsvereine AGV Belcanto, Liedertafel Hockenheim, Sängerbund Liederkranz und Männergesangsverein Eintracht Hockenheim präsentierten auf der Bühne der Stadthalle das Lied „Für alle“.