Einsatz für Hockenheim mit grünem Daumen

„Fast vier Jahrzehnte waren Sie für die Bürgerinnen und Bürger auf der Straße im Einsatz. Freuen Sie sich jetzt auf den Ruhestand?“ Mit dieser Frage warf Oberbürgermeister Marcus Zeitler bei der Verabschiedung von Rolf Kurth einen Blick in die Zukunft. „Ja, auf jeden Fall“, antwortete er. Das ist auch verständlich: 38 Jahre war der angehende Rentner im Bauhof der Stadtverwaltung Hockenheim tätig. Am Ende des Monats scheidet er aus dem aktiven Dienst aus.

Als Gärtner kümmerte sich Rolf Kurth seit dem 10. Oktober 1983 darum, dass Hockenheim in grünem Glanz erstrahlt. Gräser und Hecken schneiden, das Kehren von herumliegenden Laub und viele weiteren Aufgaben gehörten zu seinem täglichen Geschäft in Hockenheim. Diese Tätigkeiten sind wichtig. Sie fielen vielen Menschen erst dann auf, wenn der Bauhof sie nicht mehr erbringen würde, waren sich die Anwesenden einig.

Auch Johannes Lienstromberg vom Personalrat der Stadt Hockenheim dankte Rolf Kurth bei der Verabschiedung im Rathaus für sein Engagement. „Es war eine schöne Zeit zusammen. Dabei kam auch die gesellige Zeit bei den Feuerwehrfesten nicht zu kurz“, meinte er. Das ehrenamtliche Engagement für die Freiwillige Feuerwehr wird Rolf Kurth auch im Ruhestand weiter erhalten bleiben.

RolfKurth

Bild (Stadtverwaltung Hockenheim):
OB Marcus Zeitler überreichte Rolf Kurth zur Verabschiedung ein kleines Weinpräsent (vordere Reihe, v.l.). Auch Johannes Lienstromberg (hinten) dankte ihm für seinen jahrzehntelangen Einsatz.