2. Planungswerkstatt: Neue Nordstadt Ladenburg am 06.03.2016

Ladenburg Logo1. PLANUNGSWERKSTATT: VIELFALT IN DER NEUEN NORDSTADT

Wer bei der 1. Planungswerkstatt mitreden wollte, hatte an sieben Tischen dazu die Gelegenheit. Es ging um Wohnen im Allgemeinen und speziell um die Themen Energie, Gestalt, Mobilität, Grün, Bebauungsplan und die Leitlinien des Gemeinderates. Jede Tischgruppe verfasste schließlich drei Kernbotschaften: was man von den zukünftigen Nachbarn erwarten würde, was Architekten und Planer leisten sollten und was Gemeinderat und Stadtverwaltung zum Gelingen der Neuen Nordstadt beitragen müssten. Nach mehr als 4 Stunden Planungswerkstatt kam Bürgermeister Ziegler zu der Einschätzung, dass sich deutlich „der Wunsch nach Vielfalt im sozialen Miteinander, im Leben und im Wohnen“ widerspiegelt. Um genau dieses Interesse konkret auszuloten, wird die 2. Planungswerkstatt den Charakter einer ‚Börse’ für alle Bauwilligen haben.

2. PLANUNGSWERKSTATT: BAUBÖRSE FÜR DIE NEUE NORDSTADT:
DER MARKT DES MÖGLICHEN!

Die Ladenburger Baubörse wendet sich an alle, die bauen, mieten oder investieren wollen. Auf dem ‚Parkett’ der Alten Martinsschule geht es zwar um Angebot und Nachfrage, um Kapital und reale Werte. Aber zu kaufen gibt es nichts! Denn vorerst dreht sich alles um Baupläne und Wohnwünsche in der geplanten Neuen Nordstadt. Und um die Frage, ob die ‚Börse’ ein nachhaltiges Zusammenspiel der Bebauung im zukünftigen Quartier aushandeln kann. Die Ladenburger Baubörse ist vor allem ein Markt des Möglichen. Sie soll zeigen: Welche Hausformen und Wohntypologien treffen den aktuellen Bedarf? Wie lassen sie sich am besten realisieren? Wie groß ist die Nachfrage nach Einfamilien- Reihen- Doppel- oder Stadthäusern? Wie viele finden sich in Baugruppen zusammen? Welches Interesse haben konventionelle Bauträger? Wie viele wollen außergewöhnliches realisieren? Die Ladenburger Baubörse handelt am Modell. Denn wer bauen will, kann schon einmal üben: Bausteine aus Holz, mit deren Hilfe sich mühelos alle denkbaren Haustypen darstellen lassen, stehen in genügender Anzahl zur Verfügung. Damit entsteht ein großes Modell der Neuen Nordstadt. Gebaut von allen. Varianten können getestet, Gebäudehöhen, Baudichten und Freiräume aufeinander abgestimmt werden. So nimmt die Neue Nordstadt erste Formen an.

Die Ladenburger Baubörse bringt Menschen mit konkreten Zielen zusammen. Für alle, die ein Projekt verfolgen, eröffnen sich neue Chancen für den Austausch von Informationen und Ideen. Aus Gleichgesinnten können Projektpartner werden. Experten stehen mit Rat und Tat zur Seite. Für die Stadtplanung gilt es dann, mit dem Bild vom Modell der Neuen Nordstadt den Bebauungsplanprozess weiter voran zu bringen. Und: die Ladenburger Baubörse ist elternfreundlich, denn für Kinderbetreuung ist gesorgt.

2. PLanungswerkstatt - Nordstadt Ladenburg am 5. MÄRZ 2016 - 13.30 - 18 UHR in der ALTEN MARTINSSCHULE