Schöne Bescherung

K1024 P1010630Wegen eines Wasserrohrbruchs muss die Hauptstraße über die Osterfeiertage gesperrt bleiben
„Da hat uns der Osterhase ein dickes Ei ins Nest gelegt“, meinte Wassermeister Thilo Weber beim Anblick der Be-scherung. Ein am Gründonnerstag-Nachmittag in Höhe der Volksbank festgestellter Wasserrohrbruch machte es notwendig, die erst im September des Vorjahres neu auf-gebrachte Asphaltdecke der Hauptstraße jetzt schon zum zweiten Mal zu öffnen.
Die unmittelbare Folge war eine Vollsperrung der Haupt-straße im Baustellenbereich, die sich über das komplette Osterwochenende hinzog. Erst am Dienstag nach Ostern war es möglich, die Straßendecke wieder zu schließen und für den Verkehr frei zu geben. Eine innerörtliche Um-leitung führte während der Feiertage über die Ziegel-, Al-te Friedhof und Kirchenstraße und verursachte dort zeit-weise chaotische Verhältnisse. Denn auch die Linien-busse zwängten sich durch die engen Seitenstraßen.
Thilo Weber und Bauhof-Kollege Michael Greif gelang es zwar, gemeinsam mit einem Notfallteam der Bauunter-nehmung Walter Sailer aus Sandhausen, schon am Gründonnerstagabend gegen 21.00 Uhr den Leitungs-schaden zu beheben. Dennoch blieb die Baugrube noch bis nach Ostern offen.
Nachbar Willi Schröder bescheinigte den eingesetzten Teams eine reaktionsschnelle und professionelle Vorge-hensweise. Zugleich bedauerte er aber, dass die Straße nicht zumindest provisorisch wieder hergestellt und so eine erhebliche Beeinträchtigung des Osterverkehrs ver-mieden wurde.