Unbekannte legten große Steine auf einen beliebten Mountainbike-Trail in Eberbach. Nur durch Glück blieb ein Sportler unverletzt – die Polizei bittet um Hinweise.
Erst jetzt wurde ein gefährlicher Vorfall in Eberbach zur Anzeige gebracht: In der Zeit zwischen Samstag, 9. August 2025, und Sonntag, 10. August 2025, legten Unbekannte mehrere große Steine auf den Bock’n’Roll-Mountainbike-Trail am Bockberg. Die Hindernisse wurden mitten auf der Strecke platziert – mit potenziell lebensgefährlichen Folgen. Ein 24-jähriger Mountainbiker befuhr am Sonntag den Trail und konnte die Steine kurz nach der Kreuzung zum Waldweg Neckarhangweg rechtzeitig erkennen. Nur durch eine Vollbremsung konnte er einen Sturz verhindern, der schwerwiegende Verletzungen hätte nach sich ziehen können.
Der Sportler war bereits am Vortag, gegen 14 Uhr, dieselbe Strecke gefahren. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Steine noch ungefährlich am Rand des Trails – erst später wurden sie bewusst auf die Fahrbahn gelegt.
Hinweise auf die Täter oder Täterinnen liegen bislang nicht vor. Das Polizeirevier Eberbach hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet den Vorfall als äußerst gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zu den Personen machen können, die die Steine auf den Trail gelegt haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Eberbach unter Tel.: 06271/9210-0 zu melden.