Heiligkreuzsteinach: Wohnwagen auf Campingplatz in Brand geraten
Auf einem Campingplatz im Ortsteil Eiterbach ist am Donnerstagvormittag ein Wohnwagen vollständig ausgebrannt. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen.
Am Donnerstagvormittag (14.11.2025) wurden Polizei und Feuerwehr nach Heiligkreuzsteinach alarmiert, nachdem auf einem Campingplatz im Ortsteil Eiterbach ein Wohnwagen Feuer gefangen hatte. Gegen 10:15 Uhr geriet der Wohnwagen eines Dauercampers aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Trotz der intensiven Löscharbeiten der Freiwilligen Feuerwehren Heiligkreuzsteinach und Lampenhain brannte der Wohnwagen der Marke Knaus vollständig aus. Da der Anhänger frei auf seinem Dauerstellplatz stand, konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Objekte erfolgreich verhindert werden. Der entstandene Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Tausend Euro. Hinweise auf ein strafbares Fremdverschulden haben sich laut Polizei nicht ergeben. Ein technischer Defekt an dem rund 30 Jahre alten Wohnanhänger kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Hinweis der Polizei: Bei älteren Wohnwagen und Wohnmobilen sollten elektrische Anlagen, Gasinstallationen und Heizgeräte regelmäßig überprüft werden, um Brände durch technische Defekte zu vermeiden.