Eberbach: Polizei führt Kontrollaktion gegen Wohnungseinbruchdiebstähle auf der B 37 durch
Mit stationären Kontrollen auf der B 37 überprüfte die Polizei am Montagnachmittag und -abend Fahrzeuge und Personen zur Prävention von Wohnungseinbrüchen.
Laut Polizei führten am Montag zwischen 14:30 Uhr und 20:00 Uhr knapp 20 Beamte der Polizeireviere Eberbach und Neckargemünd stationäre Kontrollen auf der B 37 durch. Die Kontrollstelle befand sich in der Uferstraße auf Höhe des Klärwerks in Fahrtrichtung Eberbach.
Ziel der Maßnahme war die Bekämpfung und Verhinderung von Wohnungseinbruchdiebstählen. In diesem Zusammenhang wurden nach bisherigen Erkenntnissen keine relevanten Verstöße oder verdächtigen Wahrnehmungen festgestellt.
Im Rahmen der ganzheitlich angelegten Kontrollen überprüften die Einsatzkräfte insgesamt 80 Fahrzeuge und 128 Personen. Dabei stellten sie insgesamt zwölf Verstöße fest.
Feststellungen während der Kontrollen
Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mannheim wurden unter anderem zwei Straftaten wegen Drogenbesitzes und des Verdachts des Drogenhandels festgestellt. Zudem registrierten die Beamten vier Ordnungswidrigkeiten wegen Fahrens unter Drogeneinfluss sowie zwei Straftaten wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Darüber hinaus wurde eine Straftat wegen des Verdachts der Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen angezeigt. Hinzu kamen zwei Ordnungswidrigkeiten wegen nicht angelegter Sicherheitsgurte sowie eine Ordnungswidrigkeit wegen der Beförderung eines Kindes ohne ausreichende Sicherung.
Alle festgestellten Verstöße wurden im weiteren Verlauf der polizeilichen Maßnahmen zur Anzeige gebracht.