Rhein-Neckar-Kreis: Andreas Hornauer wird Vizepräsident der Gemeindeprüfungsanstalt
Der Leiter des Rechnungsprüfungsamts im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Andreas Hornauer, übernimmt im Frühjahr das Amt des Vizepräsidenten der Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg.
Andreas Hornauer, bislang Leiter des Rechnungsprüfungsamtes im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, wird neuer Vizepräsident der Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg. Dies teilte die Gemeindeprüfungsanstalt am Mittwoch, 4. Februar 2026, mit. Hornauer folgt auf Andreas Junt, der zum Landrat des Landkreises Freudenstadt gewählt wurde.
Der Verwaltungsrat der Gemeindeprüfungsanstalt wählte Andreas Hornauer bereits am 22. Januar 2026 in Karlsruhe in das neue Amt. In dem Gremium sind die kommunalen Spitzenverbände Gemeindetag, Städtetag und Landkreistag jeweils mit drei Mitgliedern vertreten.
Verwaltungsrat sieht ideale Besetzung
Thomas Nowitzki, Bürgermeister der Stadt Oberdingen und Vorsitzender des Verwaltungsrates, zeigte sich mit der Entscheidung sehr zufrieden. Mit der Wahl eines Praktikers aus der kommunalen Familie sei eine hervorragende Besetzung für die vakante Position des Vizepräsidenten gelungen.
Auch aus dem Rhein-Neckar-Kreis kommt anerkennende Resonanz. Landrat Stefan Dallinger würdigigte die Wahl als große Anerkennung der fachlichen Expertise, der langjährigen Erfahrung und der persönlichen Integrität Hornauers. Der Kreis verliere mit ihm einen herausragenden Leiter des Rechnungsprüfungsamts, während die Gemeindeprüfungsanstalt einen ausgewiesenen Fachmann für Qualität, Verlässlichkeit und kollegiale Prüfung gewinne.
Langjährige Erfahrung in Verwaltung und Prüfung
Andreas Hornauer ist Diplom-Verwaltungswirt und Diplom-Betriebswirt. Nach seinem Studium in Kehl begann er 1995 seine berufliche Laufbahn als Referent bei der Ingenieurkammer Baden-Württemberg in Stuttgart. Anschließend war er in verschiedenen Funktionen im Rhein-Neckar-Kreis tätig, bevor er im Jahr 2019 die Leitung des Rechnungsprüfungsamtes übernahm.
Im Frühjahr 2026 wird Hornauer zur Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg wechseln und dort das Amt des Vizepräsidenten antreten. Präsidentin Monika Berndt-Eberle erklärte, sie freue sich besonders auf die Zusammenarbeit, da mit Hornauer ein in zahlreichen Rechtsgebieten und im Prüfungswesen erfahrener Fachmann gewonnen worden sei.