Hirschberg: Schwerer Unfall auf L541 – Radfahrer schwer verletzt
Neue Details zum schweren Verkehrsunfall zwischen Großsachsen und Heddesheim: Ein Radfahrer wurde schwer verletzt, die Straße bleibt gesperrt.
Wie das Polizeipräsidium Mannheim in einer weiteren Mitteilung (Pressemeldung Nr. 2) berichtet, ereignete sich der Unfall am Dienstag (18.03.2026) gegen 14:45 Uhr auf der L 541 zwischen Großsachsen und Heddesheim.
Demnach kam es im Bereich eines Rückstaus aufgrund des Feierabendverkehrs zu dem folgenschweren Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Fahrradfahrer.
Kollision beim Queren der Fahrbahn
Nach bisherigen Erkenntnissen wollte ein 49-jähriger Fahrradfahrer, der von einem Feldweg zwischen Leutershausen und Weinheim kam, die L 541 queren. Dabei soll er die Straße trotz eingeschränkter Sicht und ohne anzuhalten überfahren haben.
Ein 85-jähriger BMW-Fahrer, der auf der L 541 in Richtung Heddesheim unterwegs war, leitete sofort eine Gefahrenbremsung ein, konnte den Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern.
Radfahrer schwer verletzt
Der Fahrradfahrer wurde frontal erfasst, stürzte auf die Fahrbahn und erlitt schwere Verletzungen. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Der Autofahrer erlitt einen Schock. Der zunächst angeforderte Rettungshubschrauber wurde nicht benötigt und verließ die Einsatzstelle ohne Patient.
Sachverständiger im Einsatz – Straße gesperrt
Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.
Die L 541 bleibt für die Dauer der Unfallaufnahme und der anschließenden Reinigungsarbeiten weiterhin gesperrt. Insbesondere im Feierabendverkehr kommt es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Quelle: Polizeipräsidium Mannheim, Pressemeldung Nr. 2 vom 18.03.2026.