Tickende Zeitbombe auf der Autobahn unterwegs

pol ma st leon rot bab 6 tickende zeitbombe auf der autobahn unterwegs
pol-ma

POL-MA: St. Leon-Rot/BAB 6: 

   St. Leon-Rot/BAB 6 (ots) -

   Ein 71-jähriger Mann war bereits am Mittwochvormittag mit seinem Sattelzug auf der A 6 bei St. Leon-Rot als tickende Zeitbombe unterwegs. Der Sattelzug wurde durch Spezialisten der Verkehrspolizei auf dem Parkplatz Buchenenck an der A 6 kontrolliert. Der Sattelzug war mit über 25 Tonnen Stahlstäben voll beladen. Schon bei einer ersten Inaugenscheinnahme durch die Polizeibeamten fiel auf, dass die Ladung nur unzureichend gesichert war. So waren die Spanngurte falsch angebracht und zudem teilweise so stark verschlissen, dass sie hätten ausgetauscht werden müssen. Bei der weiteren Überprüfung stellten die Polizisten zudem technische Mängel an Zugmaschine und Sattelauflieger fest. Ein Gutachter bestätigte diesen ersten Eindruck. Das Fahrzeug wurde zur eingehenden Begutachtung zu einer Fachwerkstatt gebracht, wo es einem Sachverständigen vorgestellt wurde. In einem Vorabgutachten, das zwischenzeitlich vorliegt, wurden fast 50 erhebliche Mängel an Zugmaschine und Auflieger aufgelistet. Unter anderem war der Rahmen des Aufliegers durch Korrosion gebrochen und die Bereifung war stark beschädigt. Zudem war das gesamte Bremssystem mangelhaft, so dass im Falle einer Gefahrenbremsung von einer Bremswirkung beim Auflieger von nahezu Null auszugehen war. Das Fahrzeug wurde als verkehrsunsicher aus dem Verkehr gezogen und zwangsweise stillgelegt. Fahrer und Halter müssen nun mit empfindlichen Bußgeldern rechnen, zudem gehen die Gutachterkosten zu deren Lasten.