Einweihung der Seniorenwohnanlage mit Verwaltungsstelle in Rohrbach

DSC 1604Am vergangenen Wochenende konnte die Einweihung der Seniorenwohnanlage mit Verwaltungsstelle in Rohrbach gefeiert werden. „Wir freuen uns, dass wir direkt im Ortsmittelpunkt von Rohrbach einen weiteren Anlaufpunkt für Jung und Alt anbieten können“´, so Ortsvorsteher Friedhelm Zoller. Die Wohnanlage besteht aus 19 in sich abgeschlossenen Eigentumswohnungen mit zwei oder drei Zimmern, Küche, Bad, Balkon bzw. Dachterrasse sowie einem Abstellraum im Erdgeschoss. Der Einzug in die Wohnungen ist vertraglich ab einem Alter von 60 Jahren oder ab einem Behinderungsgrad von 50 Prozent möglich. Im Erdgeschoss hat die Verwaltungsstelle Rohrbach ihre neuen Räumlichkeiten bezogen. Auch ein Bürgersaal wurde errichtet. Dieser Bürgersaal kann im Sinne eines Gemeinschaftsraumes als Treffpunkt für Bewohner und Gäste genutzt werden. Hier können sich Aktivitäten der Hausgemeinschaft entwickeln, die soziale Kontakte und ein fürsorgliches Miteinander fördern sollen. Der Gemeinschaftsraum dient auch dem Betreuungsträger zur Vernetzung der örtlichen sozialen Systeme im Sinne eines offenen Hauses. OB Jörg Albrecht dankte in seiner Ansprache der Bauträgergesellschaft FWD Hausbau- und Grundstücks GmbH für die reibungslose Zusammenarbeit, den Architekten von Energie Raum Architektur für die Planung des Hauses, dem Pflegedienst Annette Mayerhöffer für die Betreuung der Bewohner. Zusammen mit der städtischen Seniorenbeauftragten Dr. Maria Bitenc soll hier ein Konzept erarbeitet und umgesetzt werden. Darüber hinaus dankte er dem Pfarrer Heußer, dem Ev. Posaunenchor Rohrbach/Steinsfurt und dem Sängerbund Rohrbach für die Gestaltung des Gottesdienstes.

Matthias Günther, FWD Hausbau- und Grundstücks GmbH schloss sich diesen Dankesworten an und übergab als Geschenk einen Gutschein für die Außenbestuhlung bzw. für die Bepflanzung des Bürgersaals an Ortsvorsteher Friedhelm Zoller.
Am Nachmittag konnten interessierte Besucher die neue Wohnanlage besichtigen und bei Kaffee und Kuchen das Wochenende ausklingen lassen.