Der Klügere gibt nach? Menschen mit Demenz verständnisvoll begegnen.

Pflege Stuetzpunkt

Der Pflegestützpunkt des Rhein-Neckar-Kreises, Beratungsstelle Ladenburg, hat in Kooperation mit dem Seniorenbüro der Stadt Ladenburg einen Vortrag organisiert mit dem Thema: „Diagnose „Demenz“. Wie soll es weitergehen“? Vor dieser Frage stehen immer häufiger Betroffene und deren Angehörige. Dr. Norbert Specht-Leible informiert in seinem Vortrag „Der Klügere gibt nach? Menschen mit Demenz verständnisvoll begegnen“ über das Krankheitsbild Demenz und seine Behandlungsmöglichkeiten. Der Vortrag findet am Donnerstag, den 15. März, 17 Uhr, im Domhofsaal, Hauptstr. 9, in Ladenburg, statt. Der Arzt für Altersmedizin zeigt Wege zu einer verständnisvollen Begegnung mit demenzkranken Menschen auf. Der Eintritt ist frei.

Dr. Norbert Specht-Leible, Altersmediziner im Agaplesion Bethanien Krankenhaus Heidelberg, informiert in seinem Vortrag unter anderem darüber, wie Demenz festgestellt wird, wie der Krankheitsverlauf aussehen kann und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Auch zeigt er Möglichkeiten auf, wie man den gemeinsamen Alltag entspannter bewältigen kann.

Zurzeit sind rund eine Million Menschen in Deutschland an Demenz erkrankt: Fast jeder Fünfte der über 80-Jährigen und jeder Dritte der über 90-Jährigen leidet an diesem Krankheitsbild. Die Tendenz ist steigend. Mit der Diagnose Demenz kommen auch auf die Partner, Angehörigen und Freunde große Belastungen zu.

Rückfragen an Birgit Haltrich, Tel.: 06221-522-2699