DANKE an alle Helfer – Flüchtlingsunterbringung in der Messe Halle 6

Die Aufnahme und die Unterstützung von ausländischen Flüchtlingen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und stellt uns in Anbetracht der aktuell hohen Flüchtlingszahlen vor große Herausforderungen. So hat sich auch die Stadt Sinsheim dieser Thematik Mitte August recht kurzfristig stellen müssen. 1.500 Flüchtlinge mussten in kurzer Zeit untergebracht werden.
Hauptamtliche und vor allem Ehrenamtliche haben hierbei Unterstützung geleistet. Quasi über Nacht wurde eine Flüchtlingsunterbringung durch das Deutschen Rote Kreuz Rhein-Neckar und dem Technischen Hilfswerk aufgebaut. Ärzte des GRN Gesundheitszentrums Rhein-Neckar haben unbürokratisch die ärztliche Hilfe übernommen. Viele ehrenamtliche Helfer haben die Kinder in einer Spielecke betreut, gespendete Kleider, Schuhe und Spielsachen an Bedürftige verteilt, Deutschunterricht gegeben oder sind einfach nur mit einem offenen Ohr für die Flüchtlinge da gewesen. Für das außerordentliche Engagement über die Grenzen von Sinsheim hinaus möchte ich mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedanken. Diese Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger und der verschiedenen Organisationen in der Region hat mich sehr beeindruckt. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen mich herzlich bei allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfern zu bedanken. An dieser Stelle kann ich nicht jede Institution aufzählen. Jedoch möchte ich mich bei drei Organisationen stellvertretend bedanken – allen voran dem Deutschen Roten Kreuz Rhein-Neckar, dem Technischen Hilfswerk, der Polizei Sinsheim und dem GRN Gesundheitszentrum Rhein-Neckar.
DANKE allen Ehrenamtlichen wie Hauptamtlichen für Ihren Einsatz!


Ihr Jörg Albrecht Oberbürgermeister

Sinsheim Logo