Start des Feriencamps Kick & Read: Fußballkinder entdecken Spaß am Lesen

K1024 2016 03 29 Start Kick and Read Sinsheim kcm 10 vklLeseshow zum Auftakt mit Sportreporter Uli Potofski

Sinsheim. Zum Start des Lesecamps Kick & Read war Autor und Sportreporter Uli Potofski persönlich vor Ort – denn schließlich lesen die knapp 70 Mädchen und Jungen der Jugendförderung Anpfiff ins Leben e.V. in den nächsten vier Tagen aus seinem Buch.
Weltfußballer Lionel Messi, der kleine brasilianische Nachwuchskicker Manolo aus Köln und ein ganz wichtiges Saison-Entscheidungsspiel stehen im Mittelpunkt des Fußballromans „Auf sechs Beinen ins Finale“. Uli Potofski will mit seinen Büchern „Kindern etwas Fantasie zurückgeben“, wie er bei der Auftaktveranstaltung am 29. März 2016 in der Rhein-Neckar-Arena Sinsheim betonte. Mit einer Leseshow entführte Potofski die Kinder in die Abenteuerwelten seiner Protagonisten. Er erzählte aber auch von seiner Arbeit als Autor, Sprecher und Fußballkommentator und beantwortete viele Fragen der Kinder.
„Anpfiff ins Leben“ veranstaltete Kick & Read in diesem Jahr zum siebten Mal. Die Kombination aus Lesen und Fußballspielen hat sich bewährt, denn die Lesemuffel unter den Kindern werden über das Hobby Fußball zur Teilnahme motiviert. „Für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern ist das Lesen ein wichtiger Beitrag“, erklärte Dietmar Pfähler, 1. Vorsitzender von Anpfiff ins Leben e.V., den Hintergrund des Feriencamps.
Bis Freitag, den 1. April 2016, beschäftigen sich die Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren in den „Anpfiff ins Leben“-Jugendförderzentren Heidelberg, Walldorf, St. Leon-Rot, Mannheim, Gimbsheim, Ludwigshafen, Speyer und Hoffenheim mit dem vorgestellten Buch. Dabei wird nicht nur gelesen, sondern auch gebastelt und natürlich gekickt