Erste Außenstelle der Forscherstation eröffnet

Kostenloser Ausleihservice von so genannten „Forscherkisten" zu naturwissenschaftlichen Themen für Pädagogen aus Kindergarten und Grundschule jetzt auch in Sinsheim-Steinsfurt / Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung eröffnet erste Außenstelle.
Seit heute können so genannte „Forscherkisten" mit Anregungen und Materialien zu verschiedenen Naturphänomenen auch in Sinsheim kostenlos ausgeliehen werden. In der „Schule am Giebel-Steinsfurt" eröffnet die Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung ihre erste Außenstelle mit einem Ausleihservice für Pädagogen aus Kindergarten und Grundschule. „Ich danke heute ganz besonders den engagierten Lehrkräften, die den Aufbau der Außenstelle mit so viel Tatkraft vorangetrieben haben", mit diesen Worten übergab Petra Gürsching - gemeinsam mit Beate Spiegel Geschäftsführerin der Forscherstation - die neue Zweigstelle an die Schulleitung der Grund- und Werkrealschule im Sinsheimer Stadtteil Steinsfurt. In Zukunft sollen in der Außenstelle neben dem Ausleihservice für Pädagogen auch die ebenfalls kostenfreien Fortbildungen des Klaus-Tschira-Kompetenzzentrums für frühe naturwissenschaftliche Bildung angeboten werden.
Was sich in den Forscherkisten verbirgt, konnten die Schüler gleich selbst ausprobieren. Auf einem Tisch lagen buntes Papier, Papprollen, Müllbeutel, Scheren und Kleber bereit. Die Forscherkiste Nummer 7 mit dem Titel „Der Fallschirmspringer Luftikus" bietet jede Menge Material, um mit Hilfe von Alltagsgegenständen unter anderem das Thema Luft zu entdecken. „Ich schätze an den Angeboten der Forscherstation besonders, dass sie den Kindern nur wenig vorgeben. Vielmehr können sie mit ihren eigenen Ideen und in ihrem Tempo Erfahrungen zu grundlegenden Naturphänomenen im Alltag machen", erläuterte die stellvertretende Schulleiterin Clarissa Böhm-Weiser, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Klaus Dörr die Fortbildungen des Kompetenzzentrums besucht hatte. Böhm-Weiser wird in Zukunft den Ausleihservice der Außenstelle organisieren.
In den Fortbildungen der Forscherstation erleben Pädagogen, wie spannend es ist, gemeinsam mit Kindern die (Alltags-)Welt zu entdecken. Nach erfolgreich absolvierter Fortbildung können sich die Teilnehmer um die Errichtung einer eigenen Forscherstation bewerben. Gemeinsam mit dem Kindergarten oder der Grundschule sucht die Forscherstation einen Paten für die Station. „Uns war sofort klar, dass wir unsere Forscherstation nicht nur für unsere Kollegen und Schüler haben möchten. Die Angebote sollten für alle Pädagogen und Kinder in und um Sinsheim zugänglich sein", berichtet Böhm-Weiser. Die Idee einer Außenstelle mit einem Ausleihservice nach dem Vorbild der großen Materialbibliothek der Forscherstation in Heidelberg war geboren. Die Einrichtung und Finanzierung der Sinsheimer Zweigstelle hat das Kompetenzzentrum übernommen.
Ab sofort hat die „Außenstelle Forscherstation Sinsheim-Steinfurt" – so der offizielle Name - jeden Montag während der Schulzeit von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr geöffnet. In dieser Zeit können Forscherkisten kostenlos für zwei Wochen ausgeliehen werden. In der Anfangszeit wird auch der Leiter der Heidelberger Materialbibliothek, Jochen Luttenbeger, vor Ort sein und für Beratungsgespräche zur Verfügung stehen.
Mehr Informationen zu den kostenlosen Angeboten und Fortbildungen sowie zum Patenschaftsprogramm der Forscherstation im Internet unter www.forscherstation.info

 

K1024 DSC 1076