50 Jahre Grundschule Hoffenheim und Einweihung des städtischen Kindergartens „Vogelnest“

Bei strahlendem Sonnenschein konnte neben dem 50 - jährigen Schuljubiläum der Schule am Großen Wald nach einer 13 - monatigen Umbauzeit auch die Einweihung des städtischen Kindergartens „Vogelnest“ gefeiert werden. „Die Kombination aus Schule und Kindergarten ist ein wichtiger Schritt für die Sicherung des Schulstandortes Hoffenheim. Ich freue mich sehr, dass nach der Einweihung alle, sowohl Erzieherinnen, als auch Lehrkräfte und besonders die Kinder, künftig in einem vereinten Familienzentrum von einem übergreifenden und gemeinsamen Konzept profitieren und zusammenarbeiten können“, so Oberbürgermeister Jörg Albrecht. Durch die neue Sporthalle der Dietmar-Hopp-Stiftung und dem Pavillonbau von „Anpfiff ins Leben“ wird dieses Angebot optimal ergänzt. Oberbürgermeister Jörg Albrecht gab in seiner Ansprache einen informativen Abriss der letzten 50 Jahre Schulgeschichte. Er dankte dem Gemeinderat, dem Ortschaftsrat, dem Schulamt, den beteiligten städtischen Mitarbeitern, insbesondere dem Amt für Gebäudemanagement und dem Amt für Bildung, Familie und Soziales, dem Team um Kindergartenleiterin Sabine Kaltwasser und dem Team um Schulrektor Keil für ihre Unterstützung. „Der Weg war nicht immer einfach. Umso mehr freue ich mich heute, dass wir mit der Einweihung des Kindergartens nun einen großen Schritt in Richtung Familienzentrum machen und so den Grundstein für ein Mehrgenerationenprojekt legen“, so Ortsvorsteher Karl-Heinz Hess. Die Kindergarten- und Schulkinder umrahmten mit musikalischen Darbietungen diesen festlichen Anlass. Die Baumaßnahme wurde vom Amt für Gebäudemanagement unter Leitung des Dezernatsleiters Tobias Schutz eigenständig geplant. Die Gesamtkosten lagen dabei bei ca. 2 Millionen Euro. Neben dem Neu- bzw. Umbau der Kindergartenräumlichkeiten, wurden u.a. ein Aufzug angebaut, die Inklusionsräume für den Schulbetrieb realisiert, eine neue Außenanlage gebaut und Sanitär- und Heizanlagen saniert.

K1024 DSC 0148

K1024 DSC 0130