Weinheim: Alkohol am Steuer: Tesla-Fahrer

Weinheim: Alkohol am Steuer: Tesla-Fahrer

verursacht Unfallserie in Weinheim

Ein 54-jähriger Mann verursachte am Donnerstagmorgen in Weinheim eine Unfallkette mit mehreren beschädigten Fahrzeugen – offenbar unter Alkoholeinfluss.

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagmorgen, den 7. August 2025, in der Mannheimer Straße in Weinheim. Gegen 8 Uhr verlor ein 54-jähriger Tesla-Fahrer beim Abbiegen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Beim Einfahren von der Mannheimer Straße in die Wormser Straße geriet er zu weit nach links und kollidierte mit dem Mercedes einer ebenfalls 54-jährigen Frau, die bei Rot an der Ampel wartete. Doch damit nicht genug: Der Mann setzte anschließend rückwärts über die Kreuzung zurück in die Mannheimer Straße und rammte dort zwei stadtauswärts fahrende Fahrzeuge. Danach setzte er seine Rückwärtsfahrt fort – bis er gegen die Wand eines Wohnhauses prallte. In der Folge legte er den Vorwärtsgang ein und fuhr einem vorausfahrenden Transporter auf.
„Die Unfallserie nahm innerhalb weniger Minuten ihren Lauf – eine Verkettung von Kollisionen mit erheblichem Sachschaden und leicht verletzten Personen“, so die Polizei.
Zwei Beteiligte wurden bei dem Vorfall leicht verletzt. Bis auf den Transporter mussten alle beteiligten Fahrzeuge abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf schätzungsweise 100.000 Euro. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Polizeikräfte starken Alkoholgeruch beim Tesla-Fahrer. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,4 Promille. Die Beamten entzogen dem Mann noch vor Ort den Führerschein. Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung sowie fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Aufgrund der Unfallaufnahme und der notwendigen Abschleppmaßnahmen kam es im Berufsverkehr zu erheblichen Behinderungen. Der Verkehr wurde zeitweise umgeleitet.