In Weinheim kam es am Montagvormittag zu einem Unfall zwischen Pkw und Straßenbahn. Ein Senior missachtete offenbar das Rotlicht – die Ampelanlage fiel aus.
Am Montag, den 22. September 2025, gegen 09:30 Uhr, ereignete sich in Weinheim auf Höhe der Haltestelle Händelstraße ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei missachtete ein 87-jähriger Autofahrer das Rotlicht einer Ampel und wurde daraufhin von einer Straßenbahn erfasst. Durch den Aufprall wurde der Pkw zur Seite abgewiesen und prallte anschließend gegen den Mast einer Ampelanlage. Diese wurde dabei vollständig zerstört. Der Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen und wurde von Rettungskräften versorgt. Über die genaue Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch keine gesicherten Angaben vor. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Rettungsmaßnahmen mussten mehrere umliegende Straßen gesperrt werden. Die Polizei rät ortskundigen Verkehrsteilnehmern, den Bereich großräumig zu umfahren. Es ist weiterhin mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Tipps für mehr Sicherheit an Bahnübergängen und Ampeln
Ampeln und Bahnübergänge sind neuralgische Punkte im Straßenverkehr. Achten Sie immer auf das Rotlicht und vermeiden Sie riskante Manöver im letzten Moment. Halten Sie bei Straßenbahnen ausreichend Abstand und beachten Sie, dass diese nicht ausweichen können. Besonders ältere Fahrer sollten regelmäßig ihre Fahrtauglichkeit überprüfen lassen, um gefährliche Situationen zu vermeiden.