Weinheim: BMW prallt in Brückengeländer – junger Fahrer verliert in Kurve die Kontrolle
Ein 19-jähriger BMW-Fahrer kam in der Nacht zum Sonntag in Weinheim von der Fahrbahn ab und krachte in ein Brückengeländer – verletzt wurde laut Polizei niemand, der Schaden ist jedoch erheblich.
Wie das Polizeipräsidium Mannheim am 20. Oktober 2025 mitteilte, ereignete sich der Unfall in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 4:00 Uhr im Weinheimer Stadtgebiet. Ein 19-jähriger Fahrer war mit seinem BMW auf der Birkenauer Talstraße unterwegs und bog nach links in die Bergstraße (B 3) ab. Im Kurvenbereich verlor der junge Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, prallte zunächst gegen einen Bordstein und anschließend gegen das Geländer einer Brücke über die Weschnitz. Glücklicherweise blieb der 19-Jährige nach aktuellem Stand unverletzt. An seinem Auto entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro, die Reparaturkosten für das beschädigte Brückengeländer werden auf mindestens 2.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Weinheim hat die Ermittlungen übernommen und prüft, ob nicht angepasste Geschwindigkeit zum Unfall geführt haben könnte.
Hinweis:
Sicher durch Kurven – Tipps für junge Fahrer
Besonders bei Dunkelheit und nasser Fahrbahn ist in Kurven erhöhte Vorsicht geboten. Passen Sie die Geschwindigkeit stets an die Sicht- und Straßenverhältnisse an und vermeiden Sie abrupte Lenkbewegungen. Moderne Fahrassistenzsysteme können helfen, ersetzen aber kein vorausschauendes Fahren – insbesondere bei hoher Motorleistung.