China im Land des Roten Rieslings

K1024 Bergkirche SektprobeDie Bergstraße als Ferienziel wird immer bekannter – Hochrangige Journalistengruppe war begeistert

Bergstraße. Die Bergstraße wird in China immer bekannter und zumindest unter westlich interessierten chinesischen Touristen ist die weinselige Gegend mit dem mediterranen Flair zwischen Darmstadt und Heidelberg mehr als ein Geheimtipp. Einige Reisejournalisten, die Bergstraßen-Tourismusvorsitzende Maria Zimmermann kennt, sind regelrecht begeistert.
Wie die in Frankfurt lebende Autorin XuXu, die vor zwei Jahren einen Reiseführer mit dem Titel „Auf nach Deutschland" herausgebracht hat. Darin beschreibt sie zum Beispiel die Zweiburgenstadt Weinheim als „müßigste und geruhsamste Kleinstadt Deutschlands“. Auch Susanne Wang, die in Wiesbaden lebende Chef-Redakteurin der Chinesischen Zeitschrift "Travel in Germany" gehört zu den Fans der Bergstraße. Beide Damen gehörten zu einer Gruppe führender Reisejournalisten, die jetzt an der Bergstraße weilten und vom Tourismusservice bei ihren Recherchen und Motivsuchen begleitet worden sind. Dazu gehörten Vertreter großer Internet-Portale, TV- und Radiosender und Betreiber von Social Media-Kanälen. Es ging diesmal viel um das Bergsträßer Lieblingskind: Den Wein.
Maria Zimmermann selbst unternahm mit der Gruppe eine Weinwanderung vom Fürstenlager in Bensheim-Auerbach zum Kirchberghäuschen oberhalb von Bensheim mit wunderbarem Blick auf die gesamte Bergstraße. Dabei konnte sie kompakt die Highlights der gesamten Destination vorstellen. Fachkundig begleitet wurde die Gruppe von Weinführerin Brigitte Zimmermann-Petrullat; sie kredenzte an vier Orten die Bergsträßer Spezialität „Roter Riesling". Die Hessische Bergstraße ist weltweit das größte Anbaugebiet dieser Rebsorte. In weiten Teilen der Weinwelt ist sie hingegen fast unbekannt. Man spricht von der Hessischen Bergstraße bereits als „Land des Roten Rieslings“.
Abgerundet wurde das Programm mit einem Abstecher zum Viniversum in Heppenheim, wo die Bergsträßer Weinkönigin Anja Antes die Gruppe charmant begrüßte. Ein Spaziergang durch die malerische Heppenheimer Altstadt schloss sich an.

K1024 Weinkönigin im Viniversum