Weinheim: Sommertagsbrezel als neues Symbol – Anmeldung zum Zug noch bis 13. Februar möglich

Weinheim: Sommertagsbrezel als neues Symbol – Anmeldung zum Zug noch bis 13. Februar möglich

Weinheim: Sommertagsbrezel als neues Symbol – Anmeldung zum Zug noch bis 13. Februar möglich

Am 15. März zieht der Weinheimer Sommertagszug durch die Stadt. Jetzt sind die neuen Brezel- und Ei-Symbole eingetroffen, Gruppen können sich noch bis 13. Februar anmelden.

Ein Sommertag zum Reinbeißen: Die Sommertagsbrezel, nach alter Redensart so groß wie eine Scheunentür, ist in Weinheim weit mehr als ein Gebäck. Gemeinsam mit dem Ei steht sie als Frühlingssymbol im Mittelpunkt des traditionsreichen Sommertagszugs, der in diesem Jahr am Sonntag, 15. März 2026, dem Sonntag Laetare, stattfindet.

Jetzt sind die neuen Symbole im Kulturbüro eingetroffen. Mehrere Kartons mit Brezel- und Ei-Motiven wurden dort angeliefert, wo Sabrina Bessler den Sommertagszug organisiert. Die kleinen Anhänger werden von den teilnehmenden Kindern am Zug um den Hals getragen – und können darüber hinaus als Erinnerung erworben und aufbewahrt werden.

Neues Design aus bayerischer Manufaktur

Gefertigt werden die Symbole aus spielzeugechtem Kunststoff in einer bayerischen Manufaktur. Optisch erinnern sie an detailreiche Sammelfiguren. Der Entwurf stammt erneut vom Weinheimer Grafik-Designer Bernhard Kück, der zugleich Mitglied im Sommertagskomitee ist.

Seit 2023 werden diese neuen Symbole verwendet, nachdem die Produktion der früheren Steingut-Plaketten eingestellt worden war. Für die teilnehmenden Kinder ist das Symbol kostenfrei. Alle anderen Interessierten können es ab Samstag, 21. Februar, in der Tourist-Information am Marktplatz erwerben.

Anmeldung für Gruppen noch bis 13. Februar

Gruppen, die am Sommertagszug teilnehmen möchten, können sich noch bis Samstag, 13. Februar, anmelden. Benötigt werden der Name der Gruppe, die Anzahl der Teilnehmenden, eine Ansprechperson sowie ein kurzer Informationstext für die Moderation entlang der Strecke.

Der Zug startet um 14 Uhr an der Peterskirche. Ziel ist der Schlosspark, wo traditionell die zeremonielle Verbrennung des Schneemanns stattfindet – ein symbolischer Abschied vom Winter und Auftakt in den Frühling.

www.weinheim.de

Leserhinweis: Wer mit einer Gruppe teilnehmen möchte, sollte die Anmeldung rechtzeitig vornehmen. Für die Moderation entlang der Strecke ist ein kurzer Vorstellungstext erforderlich.