Weihnachten unter den Burgen

K1024 WHM BK Weihnachtsm 08Weinheimer Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz ab 3. Dezember an drei Adventswochenenden

Weinheim. Die einzigartige Atmosphäre auf dem Historischen Weinheimer Marktplatz unterhalb von Schloss und St. Laurentius-Kirche lockt in jedem Jahr Scharen von Besuchern aus der gesamten Region an. Auch in diesem Jahr werden dort mehr als 60 Buden, Stände, Karussells und andere Anbieter adventlicher Geschenke die Gäste begrüßen. Wie im letzten Jahr, erstreckt sich der Weihnachtsmarkt über den Marktplatz und einen Teil der Roten Turmstraße.
„Es ist uns wieder die richtige Mischung gelungen“, erklärt Carmen Hau, die Sprecherin der Marktplatz-Initiative. Auch diesmal konnten sie sich eine breit gestreute Mischung an Buden und Ständen aussuchen, denn der Andrang der Aussteller ist riesig. Durch eine Spende der Sparkasse Rhein-Neckar-Nord konnte die IG Marktplatz jetzt weitere feste Holzhütten anschaffen, so dass das Bild noch einheitlicher wird.
Der Weinheimer Weihnachtsmarkt findet wie immer an den Wochenenden des Zweiten, des Dritten und des Vierten Advents statt, also jeweils am 3. und 4. Dezember, am 10. und 11., sowie am 17. und 18. Dezember.
Der ebenfalls traditionelle Weinheimer Bauernmarkt
wird an diesen Wochenenden – erstmals - auf dem neu gestalteten Dürreplatz an der Weinheim Galerie stattfinden. Der Weinheimer Weihnachtsmarkt ist am Eröffnungssamstag bis 21 Uhr offen, dann jeweils samstags von 13 Uhr bis 20 Uhr und sonntags von 14 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Auf dem Marktplatz kommen Geschenke, Kunstwerke und Basteleien besonders gut zur Geltung. Unter den Anbietern befinden sich auch viele Weinheimer Vereine, die mit Selbstgebasteltem und Selbstgebackenem ihre Jugendkasse aufbessern. „Bei uns stimmt die Mischung zwischen Profis und Ehrenamtlichen“, findet Carmen Hau.
Die IG Marktplatz hat auch dieses Jahr ein Programm zusammengestellt, das im oberen Bereich des Marktplatzes mit verbesserter Soundtechnik zu hören sein wird.
Am Sonntag, 11. Dezember zum Beispiel wird Kabarettist und Literat Dr. Markus Weber um 15.30 Uhr Weihnachtsgeschichten vorlesen. Zum Finale am Sonntag, 18. Dezember, spielt um 17 Uhr der Posaunenchor Viernheim. Um 18 Uhr wird Oberbürgermeister Heiner Bernhard seine traditionelle Weihnachtsansprache halten, danach singen alle gemeinsam Weihnachtslieder.
Der Weihnachtsmarkt ist wieder Teil der Reihe „Weinheim im Advent“, bei der eine Vielfalt von vorweihnachtlichen Aktivitäten gebündelt sind. Dazu gehören auch Stadtführungen durch das weihnachtliche Weinheim, bei denen Stadtführer Franz Piva erzählt, wie die Menschen früher Weihnachten gefeiert haben. Sie finden jeweils an den Weihnachtsmarkt-Samstagen statt, Treffpunkt ist jeweils um 16 Uhr am Marktplatz-Brunnen. Am Zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, gibt es eine Wiederholung um 15 Uhr. Hierzu nimmt das Büro für Stadt- und Tourismusmarketing Anmeldungen entgegen unter 06201-874450 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Infos und das genaue Programm auch unter www.weinheim.de. Übrigens: Sonntags ist das Parken in Weinheim auf den öffentlichen Parkplätzen kostenfrei.