Wiesloch: MVV Enamic und Amperfied schaffen 56 neue Ladepunkte für MLP-Mitarbeitende

Wiesloch: MVV Enamic und Amperfied schaffen 56 neue Ladepunkte für MLP-Mitarbeitende

Wiesloch: MVV Enamic und Amperfied schaffen 56 neue Ladepunkte für MLP-Mitarbeitende

Am Hauptsitz des Finanzdienstleisters MLP in Wiesloch wurden 56 neue Ladepunkte für Elektro- und Hybridfahrzeuge errichtet – ein Gemeinschaftsprojekt von MVV Enamic und Amperfied.

Der Finanzdienstleister **MLP SE** treibt seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter voran: Am Unternehmenssitz in Wiesloch stehen den Mitarbeitenden ab sofort **56 neue Ladepunkte** für Elektro- und Hybridfahrzeuge zur Verfügung. Realisiert wurde die Anlage gemeinsam mit der **MVV Enamic GmbH**, der B2B-Tochter des Mannheimer Energieunternehmens **MVV Energie AG**, und der **Amperfied GmbH**, einem Tochterunternehmen der Heidelberger Druckmaschinen AG (**HEIDELBERG**).

Nachhaltige Mobilität für die Belegschaft

Mit der neuen Ladeinfrastruktur kann MLP seinen Beschäftigten künftig **bedarfsgerechte Lademöglichkeiten** anbieten. Über einen speziellen Mitarbeitendentarif können Elektro- und Hybridfahrzeuge direkt auf dem Firmengelände geladen werden. „Die Förderung einer nachhaltigeren Mobilität auf dem Arbeitsweg ist ein wichtiger Bestandteil unseres Nachhaltigkeitskonzepts“, erklärt **Uwe Schroeder-Wildberg**, Vorstandsvorsitzender der MLP SE. „Die Installation zusätzlicher Ladepunkte und die sukzessive Umstellung unseres Fuhrparks auf eine nahezu vollelektrische Flotte sind dabei wichtige Meilensteine, um unsere CO₂-Bilanz weiter zu verbessern.“

Partnerschaftliche Umsetzung mit regionalen Akteuren

Für die technische Planung, Umsetzung und den laufenden Betrieb zeichnet MVV Enamic verantwortlich. **Johannes Werhahn**, Geschäftsführer der MVV Enamic, betont: „Dieses Projekt markiert für uns einen weiteren Meilenstein, wenn es darum geht, Geschäftskunden bei Mobilitäts- und Nachhaltigkeitsprojekten zu unterstützen. Gemeinsam mit Amperfied beweisen wir einmal mehr, wie wir die Energiewende aktiv gestalten – und dabei individuelle Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellen.“ Auch für Amperfied, das sich zunehmend zum Systemanbieter maßgeschneiderter E-Mobilitätskonzepte für Geschäftskunden entwickelt, ist das Projekt richtungsweisend. Jürgen Otto, Vorstandsvorsitzender von HEIDELBERG, erklärt: „Im Bereich der Elektromobilität genügen Lösungen von der Stange längst nicht mehr. Wie wir in jedem Einzelfall den größten Mehrwert für den Kunden schaffen, definieren wir partnerschaftlich und bedarfsgerecht – so auch bei diesem Projekt in unserer direkten Nachbarschaft.“

Beitrag zur regionalen Energiewende

Die Zusammenarbeit der drei regional verwurzelten Unternehmen zeigt, wie **nachhaltige Mobilitätslösungen** praxisnah umgesetzt werden können. Mit der neuen Ladeinfrastruktur leistet MLP einen Beitrag zur **Dekarbonisierung des Individualverkehrs** und zur **Energiewende in der Metropolregion Rhein-Neckar**.
Hintergrund: MVV Enamic und Amperfied

MVV Enamic ist die B2B-Tochter der Mannheimer MVV Energie AG und bietet Unternehmen Komplettlösungen im Bereich Energieeffizienz und E-Mobilität. Die Amperfied GmbH mit Sitz in Heidelberg gehört zur Heidelberger Druckmaschinen AG und entwickelt Ladelösungen „Made in Germany“. Beide Partner realisieren deutschlandweit Projekte zur Förderung klimafreundlicher Unternehmensmobilität.