UNESCO Welterbe Kloster Lorsch 15. Welterbetag im UNESCO Welterbe Kloster Lorsch „Communio et communicatio“

unesco
Unesco

Am 02. Juni 2019, 11 – 18 Uhr

LORSCH. Beim 15. UNESCO Welterbetag stellt das Welterbe Kloster Lorsch das Klosterareal der ehemaligen Reichsabtei ins Zentrum

Der 15. Welterbetag in Lorsch konzentriert sich ganz auf den Klosterhügel, das Areal, auf dem die Reichsabtei Karls des Großen errichtet und über 800 Jahre lang erfolgreich geführt wurde. Damit stehen nicht nur die verbliebenen Gebäude, die mehrfach und international ausgezeichnete gartenarchitektonische Anlage und der Kräutergarten nach dem Lorscher Arzneibuch im Zentrum der Vermittlung (UNESCO Weltdokumentenerbe seit 2013). Vielmehr sind es die Inhalte, das wofür das Kloster stand, was es so berühmt und bedeutsam machte und schlussendlich auch zum ersten Mitglied der UNESCO Welterbefamilie in Hessen.
Den ganzen Tag über sind die Gäste eingeladen mit dem Team des Welterbes und dem bürgerschaftlichen Verein, dem Kuratorium Welterbe Kloster Lorsch e.V. ins Gespräch zu kommen. Warum engagieren sich Bürgerinnen und Bürger für ihr Welterbe? Was kann jede/r tun, um das Welterbe zu erhalten? Was bedeutet das Welterbe für jede/n einzelne/n? - Dort, wo sich ehemals das Refektorium befand wird eine große Tafel aufgestellt, an der es den ganzen Tag Brot, Wein und Wasser für alle gibt. Das soll das Zentrum des Geschehens sein: communio et communicatio.
Das archäologische Schaudepot Zehntscheune samt dem neu eröffneten anthropologischen Seminarraum steht Besuchenden offen, „Mo(nu)mentmal!-Führungen, das erfolgreiche Kurzformat zu ungewöhnlichen Seiten-Themen des Klosterlebens sowie stündliche Präsenzführungen, bilden das Gerüst des Tages. Ebenfalls im Fokus steht ein Vortrag des Welterbestättenleiters Dr. Hermann Schefers zum Gedanken des internationalen Klosternetzwerks. Dies ist – wie auch der Welterbetag - ein Konzept, das in Lorsch erdacht und zuerst umgesetzt wurde. Musik und eine ökumenische Komplet runden den Tag ab, der sich 2019 ganz dem klösterlichen Gedanken und dessen Kraft widmet.

Tickets und Preise
Am 2. Juni 2019, dem 15. Welterbetag sind das gesamte Klosterareal und alle Gebäude für jedermann frei zugänglich
Weitere Informationen: www.kloster-lorsch.de

Weitere Informationen: www.kloster-lorsch.de