Darmstadt: 93-Jährige von Straßenbahn erfasst – Polizei bittet um Zeugenhinweise
Schwerer Unfall in der Rheinstraße: Eine 93-jährige Frau wurde am Mittwochnachmittag in Darmstadt von einer Straßenbahn erfasst und schwer verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.
Am Mittwoch (22.10.2025) kam es gegen 16:10 Uhr in der Rheinstraße in Darmstadt zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine 93-jährige Frau lebensgefährlich verletzt wurde. Nach Angaben der Polizei überquerte die Seniorin die Rheinstraße auf Höhe des Steubenplatzes in Richtung Landgraf-Philipps-Anlage, als sie von einer in Richtung Innenstadt fahrenden Straßenbahn erfasst wurde. Der 57-jährige Straßenbahnfahrer konnte nach bisherigen Erkenntnissen trotz eingeleiteter Bremsung nicht mehr rechtzeitig anhalten. Die Frau aus Darmstadt erlitt schwerste Verletzungen und wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Straßenbahnfahrer erlitt einen Schock und wurde ebenfalls betreut. Zur genauen Klärung des Unfallhergangs beauftragte die Staatsanwaltschaft Darmstadt einen Sachverständigen mit der Unfallrekonstruktion. Während der Unfallaufnahme kam es in der Rheinstraße zeitweise zu Verkehrsbehinderungen. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und bislang noch keine Angaben gemacht haben, werden gebeten, sich beim 2. Polizeirevier Darmstadt unter der Telefonnummer 06151/969-41210 zu melden.
Hinweis:
Tipps zum sicheren Verhalten an Straßenbahngleisen
Straßenbahnen haben aufgrund ihres hohen Gewichts einen deutlich längeren Bremsweg als Autos. Fußgängerinnen und Fußgänger sollten Gleisbereiche nur an ausgewiesenen Übergängen betreten und sich immer vergewissern, dass keine Bahn naht. Besonders ältere Menschen sollten sich beim Überqueren von Gleisen Zeit lassen und – wenn möglich – Begleitung oder Hilfe in Anspruch nehmen.